Moin,
ja, die haben den Login geändert, das muss in der Integration erst noch angepasst werden, gab es aber auch schon Hinweise hier im Forum 
Eine Integration, die, weil sie ihr gegenüber nicht mehr erreicht, kann natürlich auch dazu führen, dass Ressourcen gefressen werden, was dann auch das Verhalten, das Du beschrieben hast, erklären könnte.
VG
Bernd
P.S.: noch etwas Persönliches, ist nicht als Blame, gemeint, aber, wieso betreibt man HA in einer VM, um dann auch alles als Add-on in HA zu installieren 
Wenn ich schon eine Virtualisierungsplattform, wie Proxmox nutze, dann sollte ich die auch konsequent nutzen und nicht noch eine zweite, aka Home Assistant.
Wenn man nur die zwei, drei Add-ons in HA belässt, die wirklich nötig sind und alles andere, per Helferskripte in Proxmox LX Container packt, dann ist HA auch rasend schnell und Ressourcenschonend.
Helferskripte für Proxmox
Oder aber HAOS, direkt auf den PC, dann nutzt man HA als Virtualisierungsschicht
Nochmals, nichts für ungut, ist halt meine Arbeitsweise, nur das betreiben, was unbedingt nötig ist, und Dienste immer schön trennen.
P.P.S.:
Du hast eine PN von mir bekommen, bitte beachten