HA (NUC7) startet nach Update nicht mehr

Hi, jetzt isses mir auch mal passiert. Hab heute früh das Update gemacht und anschließend ging gar nichts mehr. Daraufhin hab ich das Backup eingespielt und HA startet wieder. Allerdings dauert der Startvorgang ewig. Also hab ich ein älteres Backup von vergangenem Samstag eingespielt, aber auch das bringt leider keine Besserung.
Hat befürchte ich nichts direkt mit dem Update zu tun, auch wenn es damit angefangen hat.
Hat jm ne Idee wie ich hier an die Fehlersuche rangehen könnte?

HA läuft übrigens auf nem NUC7i5, Ressourcen sind nicht das Problem, es sei denn die Festplatte oder Ram ist abgeraucht, aber wie wäre das auszuschließen?

PS: die gute Seite der Misere ist, ich hab mich schließlich doch hier angemeldet, nachdem ich schon sehr lange mitlese. LG Ingo

Am besten neuer Thread. Hast du Proxmox oder direkt HAOS drauf?

:crayon:by HarryP: Hab‘s mal ausgelagert, da es wohl nicht direkt das Update bzw. den neuen März-Release betrifft.

Nein kein Proxmox. Also direkt HAOS installiert…

1 „Gefällt mir“

Hab auch ein NUC7 aber der mit Celeron, am besten ne kleine SSD shoppen und da ein Neuinstall machen um zu sehen obs besser ist. Wenn nicht isses wohl der RAM :wink:
Und eine SSD auf Vorrat zu haben kann nicht schaden, da reicht ja ein 64 oder 128GB Modell völlig aus.

Kommst du auf die Konsole?


Gib mal su repair ein und mit Enter ausführen. Dauert ggf. etwas länger und ich kann auch nicht sagen ob es in deinem Fall hilft. Ansonsten auch mal die Reparaturen-Funktion in HA ausprobieren, Einstellungen/System/Reparaturen.

Zumindest ist es einen Versuch wert. Ach ja und mach ein Backup der SSD, falls es doch die Platte ist…

Moin,

wenn man mit HAOS, nicht tiefer vertraut ist, dann hilft mir meist ein Live Linux auf einem USB-Stick, von dem ich dann Boote, da habe ich alle Tools, die ich brauche, um die Hardware zu testen.
Live Systeme gibt es von allen großen Linux Distributionen

  • Knoppix
  • Ubuntu
  • Debian
  • Manjaro
  • usw.

VG
Bernd

Hey, danke für die Tipps!
Aktuell, nach dem fünften Neustart, geht soweit das wichtigste nochmal.
Der Neustart dauert bestimmt 10 min, das ging zuvor innerhalb weniger Sekunden.
Werde mir die Tage mal nen Ubuntu Stick basteln und schauen, ob da Hardwareseitig was zu finden ist.
Bin zwar kein Laie mehr, aber hab immer noch enorm Respekt vor der Konsole :slight_smile:

Hi,
Ich konnte keine Hardwareprobleme ausmachen. Hab gestern Abend mal Core und OS Update laufen lassen und hatte die gleiche Problematik noch einmal. Nach ca 15 min war er vollständig gestartet. Allerdings konnten einige Integrationen nicht geladen werden:

  • Netatmo Wetter Station
  • Synology Nas
  • Huawei PV (über Modbus)
    Und ein paar kleinere Dienste, die u.a. Auf Entitäten von Netatmo angewiesen sind😅. Die hab ich dann rausgeworfen und konnte sie dann wieder hinzufügen. Läuft auch wieder.

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wo ich jetzt suchen soll. Klar muss man nicht jedes Update machen, aber ich möchte auch nicht nach jedem, das gemacht werden sollte, Stunden daran rumknaupen müssen.

Was ich mir überlegt habe: Könnte das an AdGuard hängen und kann sollte ich dem Ausnahmen für HA irgendwo beibringen?
Hat vl sonst wer ne Idee?
LG Ingo

Das kann schon mal nach einen Update passieren. Meistens hilft ein nochmaliger Neustart von HA, manchmal aber auch nur, wenn man auch die Hardware mit neu startet.

Nee, so einfach ist es leider nicht. Hab das Problem, das Netatmo nicht mehr funktioniert, seit dem Update nach jedem Neustart…

Nur um nochmal kurze Rückmeldung zu geben, da ich gerade hier bin. Das Problem war genauso eigentümlich plötzlich weg, wie es gekommen ist. Keine Ahnung was es war, aber Probleme, die sich in Luft auflösen, sind mir die Liebsten :slight_smile:
Danke an alle die zu helfen versucht haben!