Nach Reboot wegen Update dauert es (ewig) bis alles wieder läuft

ja, ich beobachte das Phänomen schon seit 3-4 Monaten aber habe vorher dazu auch nichts gepostet.

“neu laden” über das 3Punkt Menü, hier am Beispiel Anker Solix, sowas hat glaube ich jede Integration die auf I-Net angewiesen ist.

OK das “neu laden” ist damit geklärt. Zu dem Problem selber fällt mir dann aber auch nichts weiter mehr ein. Wenn es nur die Integrationen/Apps betrifft die eine I-Net Verbindung nutzen dann wäre halt ein LAN-Problem denkbar, aber das erklärt dann trotzdem nicht das erst alle Sensoren da sind, dann verschwinden und dann erst wieder auftauchen wenn man die Integration/App 5 - 10 x neu läd. Die Sensoren unter HA sind ja nicht alle irgendwie von einer I-Net-Verbindung abhängig.

—> Ich habe leider keine Ahnung was da bei Dir genau Sache ist und dafür müsste man Dein System vor Ort mal etwas genauer untersuchen. Sprich alle HA Protokolle, das LAN und was sonst noch alles ggf. in Frage kommen könnte. Dinge ggf. mal temp. deaktivieren usw. usw.

—> Ich muss an der Stelle passen.

VG Jim

kein Ding, ist ja nicht lebensnotwendig. Ich beschränke einen reboot auf das aller Nötigste….

Habe einen Zyxel 5G Router über die Zyxel Integration in HA eingebunden. Der lauft 24 h rund um die Uhr. Aus mir unerfindlichen Gründen steigt der etwa alle sechs Wochen einmal aus und ist nicht mehr erreichbar. Das merke ich nicht sofort, weil ich ein Backup für das Haus-Internet habe. Wenn ich dann HA nach einem Update neu boote, kommt ziemlich lange die Mitteilung, dass noch nicht alles wieder verfügbar ist; außer der Zyxel-Integration läuft der Rest aber schnell wieder. Abhilfe schafft am Ende nur ein Reboot des Routers und ein anschließender Neustart von HA. Neu Laden der Zyxel-Integration allein hilft nicht - es braucht einen Reboot von HA. Der ist dann nach dem Reboot des Routers aber sehr schnell.

Aus “Gründen” (keine Ahnung warum!) haben sich vor einer Woche meine Fritz!Box Tools (ich habe drei Boxen am Start) berappelt. Die Startzeit der Tools hat sich damit auf ein achtel reduziert. Die schöne Fritz!Portal Integration läuft seit dem auch wies Lottchen!!! War vorher, wegen der Ladezeiten, kaum zu gebrauchen.

sieht bei mir jetzt ähnlich aus, und mein Ursprungs-Problem ist erstmal behoben, Vielleicht hat ein update etwas gefixt…

was ist denn Fritz!Portal?

https://community.simon42.com/t/fritz-portal-add-on-schickes-fritz-box-dashboard-fuer-ha/84408