Nach Installation von HAOS keinen Zugriff auf HA

Hi, zuerst einmal muss ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin.

Habe Home Assistent, ich denke, erfolgreich auf einen Nuc installiert.

Nun habe ich allerdings keinen Zugriff auf HA, bekomme folgende Fehlermeldung:

Liegt es vielleicht an irgendwelchen Routereinstellungen?

Besten Dank im Voraus

Hi,

Du solltest über die IP 192.168.2.106:8123 Zugriff auf HA bekommen, sofern sich das Gerät über das Du zugreifen willst, auch in dem IP-Bereich 192.168.2.x befindet und sofern nicht irgendwelche “Blocker” (Adguard, Firewall usw.) einen Zugriff verhindern.

BTW: Mit dem vermutlich Smartphone Screenshot 1 kann man wenig anfangen. Stattdessen solltest Du lieber angeben mit welchen Gerät und welcher IP, Du von wo aus versuchst zuzugreifen.

VG Jim

Danke für die Rasche Antwort, über die IP habe ich keinen Zugriff in der HA App kommt die im Ausgangspost gepostete Fehlermeldung und über den Browser kann ich keine Verbindung zum Server aufbauen.
Das Gerät mit dem ich Zugriff aufbauen möchte ist ein Iphone 15pro was per WLAN mit dem gleichen Router verbunden ist. Der Router ist ein Speedport Smart 4 der Telekom.
Werksseitig ist auf dem Router eine Firewall aktiviert, sollte ich diese mal deaktivieren und dann erneut testen?

Eigentlich sollte eine Firewall im Router eher nur den WAN-Verkehr betreffen und weniger den LAN-Verkehr. Aber ich weiß halt nicht was bei Dir bei dem Router wie eingestellt oder eingerichtet wurde. Testen kannst Du es ja mal.

Keine Ahnung wie gut Du Dich auskennst, aber sagt Dir Ping bzw. anpingen etwas. Falls ja ping die IP 192.168.2.106 mal an und poste dann mal ob es Antworten auf den Ping gibt oder nicht.

Hast Du nur Dein Iphone zur Verfügung oder auch einen PC oder Mac, um auf HA zugreifen zu können?

VG Jim

Check mal auf deinem iPhone über Einstellungen → WLAN → (i) deines WLAN → die an dein iPhone vergebene IP

Damit es klappt, müsstest du auch eine IP im gleichen Bereiche dort sehen.

Irgendwas mit 192.168.2.xxx

Gruß, Lars

Das anpingen klappt.

Das Iphone ist mit folgender ip verbunden:
192.168.2.xxx

Hätte einen Laptop hier, da teste ich es heute Abend nochmal.

Gut dann ist HA auf dem NUC schon mal grundsätzlich erreichbar. Somit scheint vermutlich eher irgendetwas auf dem Iphone den Zugriff zu verhindern. Aber Apple ist so gar nicht mein Thema. :laughing:

Komisch ist halt das sowohl über die HA App, als auch der/ein Browser, kein Zugriff auf die 192.168.2.106:8123 möglich ist. Wenn hier kein anderer User dazu noch eine Idee hat dann teste es mit dem Laptop. Wenn es damit auch nicht funktioniert wäre ich wieder bei dem Thema “Blocker” im LAN der den Zugriff verhindert.

VG Jim

Ist es eigentlich normal, das bei Home Assistant Core Landingpage statt einer Versionsnummer steht? Bei mir steht zumindest 2025.1.4.

Hallo,
hatte bzw habe auch so ein problem. Ich kann mein HA nicht über die IP erreichen, allerdings erreiche ich mein HA über die Home Assistant URL:

Ps: Ich weiß das ergibt keinen sinn.

Ping doch mal die HA-URL an. Vielleicht erscheint dann eine andere IP-Adresse.

Hab es gerade nochmal mit dem Laptop versucht, die Webseite ist nicht erreichbar…

Sollte ich HAOS eventuell neu aufsetzen?
Das Bild im Ausgangspost zeigt doch eigentlich dass es läuft oder?

Moin

Ich weiß nicht wie Du aktuell den NUC mit Deinem Netzwerk verbunden hast, aber die im Foto angezeigte Schnittstelle wlp1s0 dürfte vermutlich die WLAN-Schnittstelle des NUC sein. Um das WLAN als mögliche Problemquelle ausschließen zu können solltest Du den NUC mal per LAN mit Deinem Router verbinden, sprich per LAN-Kabel.

Es könnte durchaus sein das die HA Install. noch nicht (vollständig) abgeschlossen ist und/oder während der Install. - warum auch immer - nicht alle Komponenten von HA geladen wurde.

Also NUC abschalten —> mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden —> NUC einschalten und hoffen das HA dann automatisch die LAN-Schnittstelle des NUC nutzt und evtl. fehlende Komponenten noch selbstständig nachläd, sodass Du das HA WebGUI dann per IP aufrufen kannst.

Wenn das dann nicht funktionieren sollte würde ich an Deiner Stelle HA noch einmal neu installieren. Dabei dann den NUC weiterhin per LAN mit dem Router verbunden lassen und sicherstellen das nichts verhindert das HA auf das Internet zugreifen kann.

VG JIm

@StefanHH
Als kleine Ergänzung: HA bekommt dann natürlich eine neue IP, die muss dann mit dem Port 8123 aufgerufen werden.

1 „Gefällt mir“

Okay ich hatte während der Installation den Nuc via LAN Kabel angeschlossen. Nach Abschluss der Installation habe ich den Nuc ausgeschaltet und Ihn an seinem zukünftigen Platz(neben dem Router) wieder angeschlossen und auch wieder mit dem LAN Kabel verbunden.
Kann ich irgendein Kommando eingeben um zu checken wie HAOS bzw der Nuc mit dem Router verbunden ist?

Solltest du doch im Router selbst sehen. Alle mir bekannten Router können via Web-GUI aufgerufen werden und dort können die vergebenen IP-Adressen eingesehen werden.

Also der Nuc ist via LAN Kabel verbunden.

Was genau heißt das? Die HA Installation war kompl. abgeschlossen, sprich Du hast einen Benutzer angelegt, Deine Standort eingegeben, es wurden Dir die bisher erkannten Geräte usw. angezeigt und Du hast Dich dann bestenfalls noch einmal erneut bei HA eingeloggt. Sprich da:
HA_Login
Im Anschluss hast Du den NUC dann zu seinem Standort gebracht, da per LAN Kabel am Router angeschlossen und ab dem Zeitpunkt konntest Du das HA WebGUI per IP nicht mehr aufrufen?

Wenn dem so ist habe ich leider auch keine Idee mehr. Mich wundert ein wenig, was ja auch @wapjoe bereits angesprochen hat, dass man bei Deinem zweiten Foto noch das “landingpage” sieht.
HA_landingpage
Das ist so nicht normal und deutet m.M.n. darauf hin das die Installation eben noch nicht vollständig abgeschlossen war. Ansonsten sollte dort nämlich die aktuell installierte HA Core Version angezeigt werden. Also z.B. das:
HA_Boot

VG Jim