hab da mal ne Frage vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Ich habe eine recht großes zigbee Netzwerk bestehend ausschließlich aus Hue Lampen, nun habe ich zum ersten mal ein Shelly Gerät hinzugefügt, genau genommen ein Shelly EM Mini Gen4. Es läuft alles gut, es gibt auch keinerlei Probleme aber mein Netzwerk sieht nun so aus und das irritiert mich doch etwas, vor allem da der Schuppen wo der Shelly drinn ist rund 20m vom Haus entfernt ist. Kann mir das jemand erklären? Die Verbindungen sind schlechter geworden daher macht es für mich keinen Sinn das sich ein Großteil der Geräte nur auf den einen Shelly verbinden, das war vorher nicht so. Es war homogen, der Coordinator saß vorher in der Mitte und je nach Abstand zu eben diesen hatte sich das Netzwerk aufgebaut. (der Shelly ist nun ca 2 Monate im Netzwerk)
So eine Ansicht würde mich in der Tat auch irritieren, allerdings weiß ich auch das die Z2M Karte immer mit Vorsicht zu genießen ist. So wie die Routen da gerade dargestellt wird werden die in der Realität mit ziemlicher Sicherheit auch nicht sein.
Ganz ehrlich: Ich würde das stumpf ignorieren und auch dann das,
sofern sich das auf LQI-Werte beziehen sollte. Denn auch diese entsprechen bekanntlich nicht unbedingt der Realität.
Erst wenn sich das
ggf. ändern sollte würde ich an Deiner Stelle zwangsweise aktiv werden.
Ja für jemanden wie z.B. mich, der ganz gerne Dinge verstehen und auch nachvollziehen möchte, ist es manchmal schwer irgendwelche Dinge einfach zu ignorieren, aber HA hat mich in den letzten Jahren gelehrt das das machmal die bessere Alternative ist.