Mythos Null-Einspeisung mit BKW & 1,6KW Akku

@Tholu hatte vorgeschlagen, das die Einspeiseänderung nicht bedinungslos alle 2 Min. durchgeführt werden sollte sondern erst nach Prüfung, ob der neue Wert sich überhaupt vom alten unterscheidet. Im anderen Fall sollte keine (unnütze) API Anfrage zur Änderung erfolgen.
Daher habe ich hier das Problem mit 2 zu vergleichenden Helfern (neuer und alter Wert) diskutiert…

Allerdings…
wird eine Anpassung der Einspeisevorgabe immer nur in ganzen 10ern vorgenommen (im Bild unten 490W), die beiden zu vergleichenden Werte aber in einer-Schritten.
also irgendwas fehlt mir immer noch.

Hier mal der Teil, wo der alte Wert berechnet wird (der neue analog dazu)

action: input_number.set_value
data:
  value: >-
    {% set raw = states('sensor.verbrauchsmittelwert')|float(0) %} {% set
    clamped = [raw, 100, 600]|sort %} {{ clamped[1] }}
target:
  entity_id: input_number.einspeisung_old

Der Helfer “Einspeisung_old” sieht so aus

und ist Typ Zahlenwert-Eingabe

EDIT:
also das wird tagsüber wohl nicht funktionieren denn es ist im Grunde kaum möglich, innerhalb von 2 Minuten denselben Mittelwert zu erhalten, hier mal eine Aufstellung der letzten 10 Min.

seltsamerweise gibt es schon einen Unterschied innerhalb der Übergabe das alten Wertes, was ich mir eigentlich nur durch die Laufzeit des Programmes erklären kann…

und da nach Sonnenuntergang diese ganze Nulleinspeise-Automation abgeschaltet ist, kann ich mir das wohl sparen. Eine API Abfrage alle 2 Minuten ist ja auch noch gut im Rahmen, kritisch wird es ja erst bei 30 Sek.