ich betreibe eine Anker Solix 2 Pro Balkonkraftwerk mit den Anker eigenen Smart Plugs an einigen großen Verbrauchern um den Strom bestmöglich nutzen zu können. Nun geben die schlagartig den Geist auf (melden sehr häuft “Fehler" in der Anker App), leider geht es da wohl auch anderen so.
Daher habe ich überlegt ob ich nicht die Verbraucherwerte aus HA (u.a. Shellys) nutzen könnte um der Anker zu sagen, wie viel sie einspeisen soll. Verwende hierzu die HACS Integration mit aktivierten MQTT. Habe also einen Helfer (sensor.gesamtleistung_verbraucher) erstellt, der die aktuelle Leistung meiner Verbraucher summiert. Leider habe ich es nicht geschafft auf 10W zu runden, was evtl. auch ein Problem sein könnte, da die Anker App diesen Wert in 10er Schritten ausgibt bzw. verlangt.
Habe dann eine Automation erstellt um den Wert des Helfers auf die Einspeisevorgabe Entität zu schreiben, nur hier passiert leider gar nichts. Ich kann die Einspeisevorgabe manuell in HA regeln, das wird in der Anker App dann auch übernommen, nur meine Automation funktioniert nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Vielleicht hat ja einer der Experten einen Tipp! Mir ist klar, dass ein Smart Meter im Schaltschrank die bessere Lösung ist, aber das ist aktuell baulich nicht zu machen
Moin.
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe eine SB3, und ich würde gerne nachts schon mit dem Entladen aufhören wenn der Akku noch 20% hat. Anker lässt aber nur 10% bzw 5% zu. Ich müsste also per Automation den Zeitplan ändern, zumindest wäre das jetzt mein Ansatz.
Und, falls es jemand weiß: kann man eigentlich mittlerweile anstatt eines fest eingebauten Smartmeters der SB3 den aktuellen Netzbezug auch per Lesekopf und MQTT mitteilen, damit man mal die “intelligenten” Modi benutzen kann?
Ich habe nun mittlerweile eine Lösung gefunden um der Anker den gewünschten Einspeisewert mitzugeben. Die Aktion number.set_value war der Schlüssel.
Ich verwende einen Kombinationssensor (Helfer), der die Leistung all meiner Shellys und sonstige Geräten die Leistung messen können in Watt summiert und dann folgende Automation der minütlich diesen wert rundet und an Anker übergibt.
Für Geräte die sekündlich ihren Stromverbrauch verändern (z.B. TV) mag das nicht wirklich sinnvoll sein, aber für Geräte mit linearen Verbrauch wie Ladegeräte etc. geht es recht gut.
Die Conditions sollen bewirken, dass die Automation nicht ausgeführt wird, wenn der Akku voll ist und die Solarleistung noch über 800 Watt liegt, da das BKW ja dann sowieso alles überschüssige einspeist.
Zudem addiere ich auf meinen Lastsensor Wert pauschal 200W als Grundbedarf (Kühlschrank, WLAN Router etc.) hinzu. Bis zu 600W Grenze wird also Lastsensor+200W in gerundeter Worf an Anker übermittelt (Anker akzeptiert nur gerundete 10er Werte). Sollte mein Lastsensor über 600W steigen wird pauschal 800W als Einspeisevorgabe gesetzt, da dies ja das Maximum darstellt, was die Anlage einspeisen kann.
In der Anker App wird automatisch der “benutzerdefinierte Modus” aktiviert und der von HA übermittelte Wert ist auch dort zu sehen. Funktioniert jetzt seit 4 Tagen sehr gut.