Hallo zusammen,
ich nutze aktuell ein Anker SOLIX System bestehend aus:
- Anker SOLIX Solarbank E1600 (Gen 1)
- Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro mit Zusatzakku
- 4 Solarpanels mit je 500 Watt (insgesamt 2000 W) auf dem Dach
- Smart Meter, der den aktuellen Hausverbrauch misst
Die Gesamt-Speicherkapazität liegt also bei 4,8 kWh.
Aktuelle Situation:
Der Speicher ist an einem sonnigen Tag meistens gegen 13 Uhr vollgeladen. Danach geht das System automatisch in den Bypass-Modus und speist konstant ca. 800 Watt ein (abzüglich des aktuellen Verbrauchs landen etwa 500 Watt im Netz).
Ziel:
Ich möchte das System optimieren und intelligenter steuern. Konkret:
- Bereits ab ca. 10 Uhr, wenn mehr als 800 W Solarleistung anliegen, sollen 800 W eingespeist werden – der Rest soll zur Akku-Ladung verwendet werden.
- Sobald der Akku voll ist (4,8 kWh), darf das System gerne weiterhin im Bypass-Modus bleiben – solange die PV-Leistung höher ist als der Hausverbrauch.
- Sinkt die PV-Leistung unter den aktuellen Verbrauch, soll das System automatisch auf Akkubetrieb umschalten.
Ich möchte die Netzeinspeisung erhöhen, denn sobald die Akkus voll sind, werden vom System nur noch 800 W eingespeist. Dabei liefern meine vier Panels regelmäßig über 1800 W, was bedeutet, dass ein großer Teil der Energie ungenutzt bleibt.
Es wäre daher sinnvoll, die Zeit bis zur vollständigen Ladung des Akkus besser zu nutzen – also bereits früher mit 800 W einzuspeisen und den restlichen Strom wie bisher zum Laden der Akkus zu verwenden. So ließe sich der Zeitpunkt hinauszögern, an dem das System auf die festen 800 W im Bypass-Modus umschaltet und der Überschuss von bis zu 1200 W verloren geht.
Frage an die Community:
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, wie sich dieses Verhalten umsetzen lässt?
- Lässt sich das mit Home Assistant und der Anker-SOLIX-Integration steuern?
- Gibt es eine Möglichkeit, das Bypass-Verhalten manuell oder automatisiert über Parameter zu beeinflussen?
- Oder muss man hier über ein externes Energie-Management-System gehen?
Bin für jeden Hinweis oder Workaround dankbar!
Viele Grüße
Swaehn