Hallo,
gerne möchte ich mein Home Assistent um die Musiksteuerung in verschiedenen Räumen aufbauen bzw. erweitern. Hierzu fehlen mir sowohl noch einige Komponenten, als auch der tatsächliche Umsetzungsplan.
Ziel ist es sowohl im Bad als auch auf dem Balkon Musik abzuspielen.
Im Bad möchte ich dabei zwei Varianten unterscheiden:
- Bei normaler Badbenutzung soll ein festgelegter Radiosender abgespielt werden.
- Im Bademodus möchte ich Musik über Tidal abspielen, idealerweise auch übers Smartphone steuerbar/auswählbar.
Auf dem Balkon möchte ich die gleiche Musik wie aus dem Wohnzimmer abspielen, allerdings in einer anderen (geringeren) Lautstärke. Ebenso möchte ich auch als Variante Musik auf dem Balkon abspielen und im Wohnzimmer keine Musik abspielen. Diese Variante sollte mein AVR können.
Meine vorhandene Ausstattung:
Wohnzimmer: Denon X1700H, Home Assistent mit ZHA, nur eine Steckdose, ca 5qm ohne Fenster
Bad: Bewegungsmelder, Feuchtigkeitssensor
Balkon, ohne Außensteckdose, dreiseitig offen, ca 6qm
Mein bisheriger Ansatz:
Im Badezimmer würde ich als Box einen Sonos Roam 2 nehmen und die Steckdose durch eine Steckdose mit USB Anschluss ersetzen, so dass ich dort die Roam 2 im Dauerbetrieb betreiben kann. Wie soll ich diese am Besten anschließen? Per WLAN oder Bluetooth Transmitter, der am Zone2 Ausgang des AVR hängen könnte. Die Zone2 brauche ich aber vermutlich für den Balkon, so dass eigentlich nur WLAN übrig bleibt. Sehe ich das so richtig?
In diesem Fall würde ich das Radio über Home Assistent und Tidal über eine entsprechende Home Assistent Integration wiedergeben, wobei ich nicht genau weiß wie ich das dann am Smartphone steuern kann. Bräuchte ich hierzu die HA App?
Auf dem Balkon würde ich ebenfalls zwei Sonos Roam 2 aufstellen, sofern ich draußen bin. Um diese mit der Musik aus dem Wohnzimmer erweitern zu können, müsste ich hier vermutlich zwingend an die Zone 2 des AVR. Hier bleibt im Endeffekt vermutlich nur der angeschlossene Bluetooth Transmitter um diese Verbindung hinzugekommen. Kabel möchte ich ungerne auf den Balkon verlegen. Die Boxen würden batteriebetrieben zum Einsatz kommen. Hier würde die Steuerung über den Denon laufen für den es eine Home Assistent Integration gibt. Wäre dieser Ansatz so auch vernünftig?
Vermutlich brauche ich für dieses Vorhaben 2 Tidal Accounts, einen für die Home Assistent Integration und einen fürs Smartphone oder?
Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben einigermaßen verständlich beschreiben konnte und würde mich über Feedback freuen, ob was nicht funktioniert wie geplant, was man besser machen könnte oder einfach Empfehlungen zur technischen Ausstattung. Wichtig ist mir, dass die Geräte nicht nach außen funken wie z.B. der Amazon Echo etc.
Bevor ich ein paar Euro in das Projekt stecke, würde mich halt hauptsächlich interessieren, ob das überhaupt so funktionieren kann.
Für eure Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar.