Multiroom Musik, aber wie?

Hallo zusammen,

ich würde gerne im ganzen Haus syncron die gleiche Musik hören.

Mein setup besteht aus einem You Tube Music Abo und Amazon Echogeräten.
Direkt geht es ja bei Amazon geräten nicht.
Ich habe versucht per Anleitung den Youtube Player aus dem HACS zu installieren, aber auch nach drei Anläufen habe ich den Player nicht ans laufen gebracht. Keine Fehlermeldung beim Einrichten, aber beim Durchsuchen der Medien bekomme ich “unknown error”.
Aus meiner Sicht gäbe es drei Möglichkeiten für mich:

• anderes Abo, dass auch über die Echogeräte läuft, somit ohne HA

- Auf Google Nest wechseln, was aber vielleicht eher Tod ist

- Music Assistant mit Snapcast

Habt ihr noch weitere Möglichkeiten, die bezahlbar sind, am Besten mit HA integration?

Wo soll meine Reise hingehen?

Danke für eure Meinungen im Voraus und Grüße

Frank

Wenn Du bereit bist, in neue Hardware zu investieren (muss nicht teuer sein), kann ich dir https://www.picoreplayer.org/ empfehlen. Man muss aber etwas technikaffin sein und sich gut einlesen. Danach ist Multiroom überhaupt kein Problem und vollständig in HA integriert.

Bei mir habe ich aktuell einen Pi3, darauf läuft einmal der Player, für die Wiedergabe und der Lyrion Server, der die Wiedergabe steuert. Dann habe ich noch einen weiteren Pi2, auf dem nur der Player läuft, für die Wiedergabe in einem anderem Raum.

Das einzige was mir aktuell fehlt ist der Spotify Connect, also direkt vom Handy die Wiedergabe auf einem der Pi´s zu starten, aber über den Lyrion Server ist das auch möglich. Gut möglich, das es irgendwann wieder in Software schafft.

Keine Kosten für Software oder Cloud. Nur für die Pi´s und eventuell Verstärker/Lautsprecher wenn nicht vorhanden.

Hi und Danke für die schnelle Antwort.

LMS hab ich schon einmal vor 15 Jahren installiert und hat auch mit den damilgen Geräten funktioniert.

Hardware, Software, Programmierung ist alles machbar. Nur ich möchte nicht jeden Weg ausprobieren und dann in einer Sackgasse für mich zu landen :slight_smile:

Was ich vergessen habe zu erwähnen, vor allem für meine Frau, wäre Sprachsteuerung schon sehr wichtig.