Hallo zusammen,
aktuell haben wir in jedem Raum und auch im Badezimmer einen Echo (bzw Dot). Mittelfristig würde ich die aber gerne alle abschaffen…
Der Ersatz sollte aber zumindest im Bad folgendes können: Von Plex Musik abspielen (Bonuspunkte, wenn andere Streamer wie Spotify und Apple Music auch gehen) und, ganz wichtig, super-einfach zu bedienen sein. Meine Frau nutzt den Echo folgendermaßen: “Alexa, spiele Musik”. Das wars. Und genauso einfach sollte auch der Ersatz funktionieren (muss keine Sprachsteuerung sein, aber wenigstens Ein-Knopf). Aktuell spielt der Dot dann von ihrem Spotify account (den ich aber auch gerne durch Plex ersetzen würde - aktuell ist ihr das ganze Plex gedöns zu kompliziert).
Ich hätte also gerne ein Badezimmer-Radio, das über einen Knopfdruck (oder Stimme) direkt eine Playlist oder Zufallswiedergabe aus der Plex Music Library abspielen kann - ob das jetzt ein physischer Knopf ist oder ein Touchscreen ist, ob der Knopf direkt am Gerät oder wo anders ist, ist eigentlich irrelevant…
Ich habe Home Assistant und einen Plex Server und zwei ESPHome Geräte (eines davon ein Touch Device im Badezimmer das aktuell ein paar Schalter steuert und Wetter anzeigt; das könnte - muss aber nicht - auch als Steuerung dienen).
Vielleicht hat die Community da eine zündende Idee? Sollte natürlich auch preislich nicht den Rahmen sprengen…
DIY stünde ich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, aber wenn’s da fertiges gibt muss ich nicht den Lötkolben schwingen.