Müllkalender - Erinnerung auf Handy

Hallo,

ich habe nach einem Video von Simon42 einen Abfallkalender erstellt. Meine Kenntnisse sind allerdings noch nicht so weit, dass ich anschließend eine Abfallerinnerung auf mein Handy generieren könnte.
Mir stehen folgende Werte zur Verfügung:

Entität: calendar.jumomind

Attribute:

all_day: true
start_time: 2024-12-30 00:00:00
end_time: 2024-12-31 00:00:00
friendly_name: Jumomind

Wie muss die Automatisierung aussehen, damit ich mit diesen Werten eine Erinnerung, einen Tag vorher um 17:00 Uhr, erstellen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Achim

Wenn du es nach dem Video von Simon gemacht hast, geht auch die Benachrichtigung per Automation wie bei Simon:

alias: Notify - Müll morgen
description: ""
mode: single
triggers:
  - at: "17:00:00"
    trigger: time
conditions:
  - condition: template
    value_template: "{{'Morgen' in states('sensor.nachste_abholung') }}"
actions:
  - action: notify.notify
    data:
      title: Mülltonne(n) rausstellen!

Danke für die schnelle Antwort. Wie ich aber ober schon schrieb, soll die Benachrichtigung auf mein Handy geleitet werden.
Um das zu realisieren, reichen meine Kenntnisse (noch) nicht aus.

Wenn du die HA App auf dem Handy hast, bewirkt der Code oben genau das

OK, des Weiteren stelle ich gerade fest, dass ein sensor “nachste_abholung” gar nicht existiert.

Dann hast du es anscheinend nicht nach dem Video gemacht…

Ich habe es nach diesem Video gemacht

Home Assistant Müllkalender einrichten - smarter Abfall über API

Ich glaube, den Unterschied gefunden zu haben. Meine Stadt habe ich direkt eingeben können und musste nicht über die ID “mymuell” gehen. Dadurch fehlt mir jetzt der von dir beschriebene sensor.
Ist es nicht möglich, aus den oben beschriebenen Werten eine Automation zu erstellen?

Vielleicht noch alternativ: nach meinem bisherigen Kenntnisstand könnte ich nach diesem Code

# waste_collection_schedule source configuration
waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: jumomind_de
      args:
        service_id: mymuell
        city_id: 59942
        area_id: 59942

sensor:
  # ------- Garbage Collection ------- 
  # next collection
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
  # Nächste Restmüll-Abholung
    name: "Restmüll"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    types:
      - Restmüll
  # Nächste Biomüll Abholung
    name: "Biomüll"
    types:
      - Bio Müll
  # Nächste gelber-Sack Abholung
    name: "Gelber Sack"
    types:
      - Gelber Sack
  # Nächste Papiermüll Abholung
    name: "Papier"
    types:
      - Papiertonne

auch Helfer erstellen.
Mit denen wäre es dann möglich, die Nachrichten zu versenden. Zum Generieren der Helfer benötige ich allerdings auch noch einmal eure Unterstützung.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Was heißt alternativ? Ab Minute 13 im Video kommt das doch wie man es macht…:man_shrugging:

Das ist ja der Punkt, bei mir läuft

in einer VM auf Synology 224+

Die Methode, über eine configuration.yaml Entitäten zu erzeugen, funktioniert hier nicht mehr. Ich muss stattdessen Helfer anlegen, dann klappt es wieder.

Doch klar funktioniert das…habe auch 2024.12.5.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mehrfach feststellen musste, dass diese Methode bei anderen Automatisierungen Fehlermeldungen verursacht hat, arbeite ich stattdessen mit Helfern. Allerdings benötige ich zur Erstellung aktuell selbst einen Helfer (Achtung Wortspiel).
Ich werde mich später noch einmal mit der ursprünglichen Methode beschäftigen, muss jetzt erst mal ein bisschen bubu machen.

Bis hier hin mal besten Dank für deine Hilfe!

Hier funktioniert das mit den Helfern nicht, da du keinen Template Helfer der Plattform waste collection erstellen kannst. Daher muss dies in der cofiguration.yaml geschehen. Genau an das Video halten und auf die Benennung der types achten, dann klappt das auch

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile geht doch waste collection schedule über die UI. Und dort lässt sich auch der Sensor hinzufügen

2 „Gefällt mir“

Hallo @maxe,

danke für den Hinweis. Ich kann dieses Fenster allerdings nicht finden. Würdest du mal kurz beschreiben, wie man dort hin kommt?

In die Integration und dann auf Konfigurieren.

So, ich habe jetzt alles genauso konfiguriert, wie in dem Video von Simon beschrieben und es funktioniert.
Jetzt möchte ich nur noch eine Benachrichtigung auf mein Handy. Wenn jemand den Code dazu bereit hat, dann würde ich mich über eine Kopie sehr freuen.
Sonst muss ich dann noch ein wenig experimentieren.

Bis hier hin auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Achim

Hab ich doch oben schon geschrieben?!?

so soll das via handy gehen?

ich taste mich gerade an folgende Automation ran:

- alias: Abfall Rausstellen
    trigger:
      platform: time
      at: '17:00:00'
    condition:
       - condition: numeric_state
         entity_id: sensor.nachste_abholung
         below: 2

action:
       - service: notify.mobile_app_ingo_s21
         data: 
           message: "Abfall rausstellen {{ states.sensor.nachste_abholung.attributes.values() | first | replace('papiertonne', 'Papiermüll') | replace('gelbersack', 'Gelber Sack') | replace('restmuell', 'Restmüll') }}"
       - service: notify.mobile_app_heike_s21
         data: 
           message: "Abfall rausstellen {{ states.sensor.nachste_abholung.attributes.values() | first | replace('papiertonne', 'Papiermüll') | replace('gelbersack', 'Gelber Sack') | replace('restmuell', 'Restmüll') }}"

Ist aber noch nicht save.

Ja, je nachdem wie kompliziert du es dir machen willst :man_shrugging:

Sorry metallmanu,

bin ja noch in der Lernphase, hast aber vermutlich wieder recht.

PS. Ich hab deinen ersten Hinweis überlesen. Das kommt davon, wenn man auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzt.