ich habe mit den Müllkalender laut dem Video von Simon installiert und eine Benachrichtigung erstellt, wenn der Müll morgen rausgestellt werden soll.
Ich würde aber gerne noch in der Message anzeigen, welcher Müll morgen rausgestellt werden muss. Dazu könnte ich doch den Sensor vom Biomüll auf den Inhalt “Morgen” prüfen und wenn das zutrifft soll der Text “Biomüll” ausgeben werden usw.
Leider scheitere ich am YAML Code für die Bedingung und die Beispiele die ich gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen.
Kann mir vielleicht von Euch jemand bei dem Code für die Benachrichtigung helfen?
Ich dachte man könnte es vielleicht in einer Benachrichtigung machen. Ich habe da mal ein Beispiel gefunden. Aber dort haben die den Sensor “muell” gemacht, in welchem steht, welcher dran ist.
Morgen wird folgende Müll abgeholt:
{% set muell= (states.sensor.muell.attributes.values()|list)[0] %}
{% if muell == "B" %} Biomüll
{% elif muell == "R2" %} Restmüll
{% endif %}
Im Grunde muss das jetzt nur auf die einzelnen Sensoren angepasst werden. Ich habe es aber nicht hinbekommen.
Hallo Manfred, ja die habe ich auch bei mir. Ich möchte gerne, dass mir in der Nachricht noch angezeigt, ob Biomüll, Altpapier, Restmüll oder Gelbe Tonne.
Ich habe einen ZigBee Bewegungsmelder im Flur. Um Mitternacht am Vortag des Mülls wird ein Helfer auf on gesetzt.
Wenn jetzt jemand vorbeikommt wird über Alexa eine Ansage abgespielt dass morgen die XY Tonne dran ist.
Irgend wann erbarmt sich jemand und stellt die Tonne raus und scannt mit dem Handy einen NFC Tag. Dadurch wird der Helfer zurückgesetzt damit die Ansage nicht mehr kommt.
Zu guter Letzt kommt noch eine Lobhudelei aus der Alexa dass die Tonne raus ist.
Ganz simpel
Außerdem ist noch ein epaper neben der Haustür wo angezeigt wird welche Tonne wann dran ist.
Danke, die Nachreichen bekomme ich auch hin aber nicht, welche Tonne rausgestellt werden soll. Glaube ich müsste noch welche Sensoren haben, deshalb die frage nach genauer Beschreibung … meine momentane Automation (wird durch ics Kalender ausgelöst):