Aktion bereits vor dem Ereignis - ist das möglich?

Szenario:
Eine MülltonnenWarnung soll bereits am Vortag erfolgen.

Wie man eine Mülltonnenwarnung integriert, wurde hier schon ausführlich behandelt.

Die Termine stehen in einem Google Kalender und die Warnung erfolgt, wenn der Termin ansteht, genauer gesat um 0:00H am Tag der Entleerung.

Das ist allerdings zu spät, da schlafe ich schon längst und die Erinnerung nützt mir nichts.
Sinnvoll wäre eine Erinnerung 8 Stunden vorher oder auch 1 Tag vorher.
Das habe ich bisher nicht umsetzen können, Erste Idee wäre, alle Termine im Kalender um 1 Tag nach vorne zu verschieden. Das müsste aber automatisch gehen weil der Kalender auch immer Quartalsweise eingelesen wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder es gibt bereits eine mir unbekannte Lösung.

Moin,

bin mir nicht mehr sicher, wo ich es her habe, aber so bekomme ich um 17 Uhr, am Vortag, eine Nachricht aufs Handy, könnte ich auch zu einem Echo schicken, oder, oder, …

alias: Müllbenachrichtigung aufs Handy
description: ""
triggers:
  - at: "17:00:00"
    trigger: time
conditions:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ (now().date() + timedelta(days=1))| string ==
      (states.sensor.nachste_abholung.attributes|list)[0] }}
actions:
  - action: notify.mobile_app_pixel_8_pro
    data:
      message: " Morgen wird folgender Müll abgeholt: {{ (states.sensor.nachste_abholung.attributes.values()|list)[0] }}!"
mode: single

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

interessant.
offensichtlich prüft Deine Automation täglich um 17:00H, ob am Folgetag eine Entleerung ansteht, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, aber absolut plausibel…

Das lässt sich doch ganz leicht direkt bei einer Automatisierung auswählen bzw. einstellen.
HA_Terminbenachrichtigung_früher

event: start
offset: "-12:0:0"
entity_id: calendar.......
trigger: calendar

VG Jim

ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, was ich da vor 1,5 Jahren gefricketl habe:

es gibt eine Automation, die sieht so aus:

alias: Muell_Allert
description: optische Erinnerung am Müll auf dashboard
triggers:
  - entity_id:
      - >-
        calendar.august_bebel_strasse_dreieich_sprendlingen_mein_abfallkalender_de
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.muell_pending
    action: input_boolean.turn_on

und wenn sie getriggert wird, schaltet sie einen Helfer “muell_pending” ein.

und wenn dieser Helfer eingeschaltet ist, erscheint am dashboard ein Hinweis.

image

wie gesagt aber erst um Null Uhr am Abholtag.

Entität kommt offensichtlich von einem Kalender namens “nächster Müll”

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom :slightly_smiling_face: und somit kannst Du Dir natürlich auch etwas Individuelles erstellen. Ob Du dafür dann auch die bei HA Automatisierungen bereits vorhanden Option mit Zeit und Ort für Kalender
HA_Auslöser_ZO_Kalender

nutzt - wie ich oben geschrieben hatte - musst Du halt selber wissen.

Mir pers. reicht es z.B. wenn am Vortag - in dem Fall 12 Std. vor dem im Kalender vorhandenen Termin - hier eine einfache Benachrichtigung auftaucht. Wie z.B. gerade vorhin. :laughing:
HA_Benachrichtigung_Müll
Andere User haben sich halt ggf. aufwendigere Dinge erstellt, oder nutzen ggf. auch noch irgendwelche “Waste-Integrationen”.

VG Jim

wenn ich das hätte, was Du gemacht hast, reicht mir das. aber wie genau sieht denn in Deiner Automation der Anfang aus …

image

Genau so wie in dem Screenshot. Mehr gibt oder braucht es da nichts. :slightly_smiling_face:

HA_Terminbenachrichtung

alias: Terminbenachrichtigung
description: Terminbenachrichtigung
triggers:
  - event: start
    offset: "-12:0:0"
    entity_id: calendar..............
    trigger: calendar
conditions: []
actions:
  - metadata: {}
    data:
        Termin: {{ state_attr('calendar...........', 'message') }} 
        {{state_attr('calendar...........', 'start_time') }}
    action: notify.persistent_notification

Probier das bei Dir doch einfach mal kurz aus.

VG Jim

ok, habe eine neue Automation nach Deinem Vorbild erstellt.
Ob es funktioniert merke ich erst nächste Woche, wenn der nächste Müll dran ist …

Sofern Du dort den richtigen calendar eingetragen hast in dem auch die Mülltermine drin stehen dann sollte das auch funktionieren.

Bei der action: kannst Du dann ja statt der Desktop-Benachrichtigung auch alle möglichen Benachrichtigungen und Ziele auswählen. Auch könntest Du die actions natürlich auch noch um beliebig viele andere erweitern.

Aber ich halte bei mir halt viele Dinge eher schlicht und einfach und bei mir muss auch nicht alles möglichst bund und besonders hübsch aussehen. :laughing:

VG JIm

ich hab da einfach meine alte Benachrichtigung drangehängt.
Wenn’s funktioniert, kommt die jetzt einfach nur 12 Std. früher und das genau war ja auch mein Ziel.
Danke erstmal …

kurzes follow up:
das hat jetzt gerade bestens funktioniert. um 12:00H kam der Hinweis, daß morgen der Müll fällig ist.
nochmals vielen Dank an alle Helfer …