ich bin noch ein ziemlicher Neuling mit HA. Ich habe es bereits erfolgreich geschafft die Erweiterung “Waste Collection Schedule” zu Installieren. Jetzt möchte ich gerne am Tag vor der Leerung um 18:00 Uhr eine Benachrichtigung dazu erhalten.
Leider gib der Zustand keine “reine” Zahl zurück sondern “Ortsname: Restmüll in 4 tagen” einen eignen Sensor für die nächste Leerung habe ich bereits erstellt.
Ist es möglich nur die Tage vom Zustand ausgeben und dann diesen zu verwenden?
Für dich hier entscheidend ist der zweite Block ab “sensor”. Der erste ist spezifisch für Hamburg konfiguriert.
Meine Benachrichtigung lasse ich übrigens so lange mit zeitlichem Abstand wiederholen, bis ich mich endlich bequemt habe, die entsprechende Tonne rauszustellen. Home Assistant teile ich dies dadurch mit, dass ich eine bestimmte Taste auf einem Homematic-IP-Sechsfachschalter (der mit der Farbe blau markiert ist) drücke. Dies beendet einen Timer, der Voraussetzung dafür ist, dass die Benachrichtigung nach 10 min. wiederholt wird. Hier auch hierfür der Code für die Restmülltonne (ich habe für jede Tonnenart eine separate Automatisierung).
alias: "Stadtreinigung: Restmüll"
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "21:00:00"
condition:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.abfall_restmulltonne
above: 0
below: 2
action:
- service: timer.start
data: {}
target:
entity_id: timer.mull_rausbringen
- repeat:
until:
- condition: state
entity_id: timer.mull_rausbringen
state: idle
sequence:
- service: notify.alexa_media_echo_kuche
data:
Bitte stell die Restmülltonne hoch. Wenn du diese Erinnerung nicht
mehr hören willst, drücke auf blau.
data:
type: tts
- delay:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
milliseconds: 0
mode: single
danke für die Unterstützung. @niwi dein Tip mit den Sensoren war richtig, ich habe die den Wert “value_template: ‘{{value.daysTo}}’” übernommen und dieser liefert mir dann die richtige Zahl.
Zusatzfrage was habt ihr auf dem Dashboard? Ich würde gerne etwas grafisches haben sollte aber auch schön & elegant sein.
Ich hab das Ganze als Generic Swap Card in UI Lovelace Minimalist dargestellt. Ist echt ne Arbeit sein Dashboard manuell in yaml zu konfigurieren aber wenn man einmal ein Grundgerüst hat, ist es mehr oder weniger schnell gemacht. Gib einige Anleitung und mit mushroom auch eine ähnliche alternative die über das ui konfiguriert werden kann.
Bei mir werden dann die verbleibenden Tage bis zur Leerung angezeigt und einen Tag vorher anstatt die Zahl dann “morgen” bzw am selben Tag dann “heute” die Farbe des Icons ändert sich dann am Tag der Abholung entsprechend.
Zusätzlich gibt es eine Push-Benachrichtigung am Tag vor der Abholung.