Ich habe ein sehr komisches Problem und habe leider nirgends eine Lösung dafür gefunden.
Ich benutze im HA den MQTT Sensor, um Werte vom MQTT Broker auf meinem ioBroker zu bekommen. Das hat für lange Zeit auch gut geklappt, sobald ich aber einen neueren HA Release als 2023.5.4 installiere, dann werden die Zustände nur noch einmal beim Restart des HA aktualisiert und dann nie wieder.
Wenn ich den Debug-Output vom MQTT Adapter mit alter und neuer HA SW vergleiche, dann sehe ich absolut keinen Unterschied. Die Daten kommen im 15 Sekunden abstand korrekt an, nur werden sie eben in der Zustandstabelle der Entitäten oder im Dashboard nicht refreshed.
Für einen Tipp wo das Problem liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
Moin,
Willkommen in de Community.
Du willst die Daten von HA über MQTT nach ioBroker bekommen? (HA → MQTT → ioBroker)
Aber mit einem MQTT Sensor in HA Zeigst du im HA doch nur Daten an die schon in MQTT sind. (MQTT → HA)
Um Daten von einer Entität in MQTT zu bekommen würde ich das so machen:
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möchte die MQTT Daten vom ioBroker zum HA bekommen, was ja mit der alten HA Software immer noch prima funktioniert. Am ioBroker habe ich z.B. mbus sensoren, welche im HA nicht unterstützt werden.
ich habe leider das gleiche Problem. Alles funktioniert beim 1. Mal prima, aber die mqtt-Sensoren aktualisieren sich nicht, wenn sich im iobroker die Werte ändern. Gehe ich händisch über den Dienst “MQTT: Neu laden” dann sind sie wieder aktuell.
Geht das nicht automatisch?
@frank_heidenau Ich habe in einem anderen Beitrag, welchen ich aber leider nicht mehr finde, die Lösung gefunden.
Du musst im ioBroker in den MQTT Server Settings die Option “Publish messages without retain flag” aktivieren. Dann gehts wieder.