MQTT Sensoren immer zurück auf unbekannt

Hallo,

ist das normal wenn man HA neu startet dass die Sensoren bei MQTT auf unbekannt erstmal gesetzt werden?

warum?
Wie lange dauert es dann bis er wieder Daten hat? bis diese von MQTT wieder gepusht werden?

Kannst ja nicht sein oder?

Ja logisch, wenn Du etwas neu startest oder bootest kann es während dieses Vorganges wohl schlecht auch noch Daten empfangen. :slightly_smiling_face:

Und es dauert so lange bis HA halt “durchgestartet” ist und die MQTT Integration wieder Daten empfängt. Und falls Du den MQTT Broker auch als Addon unter HA laufen lassen solltest, bis auch das MQTT Broker Addon “durchgestartet” ist.

Nur mal so: Was genau ist denn das/Dein Problem?

VG Jim

Wann Du die alten Daten haben willst vor dem Neustart. Dann musst Du retain aktivieren.
Ansonsten so lange warten bis die Geräte/ Sensoren neue Werte veröffentlichen.

Um welche Geräte handelst es sich den?

Gruß Osorkon

aber wenn ich in den Verlauf schau gibt es doch auch eine History er merkt sich doch auch was da kann man doch den letzten wert wieder hernehmen oder nicht?

retain?

wo ist das?

es werden Daten über MQTT von Iobroker gepusht…

absolut unverständlich auf unbekannt zu gehen, er hat ja den letzten Wert…

macht für mich überhaupt keinen Sinn warum das HA macht.

er pusht ja auch nicht dauernd…lol..will ja nicht ewig warten

Das macht nicht Home Assistant, sondern der Broker! Du musst die Nachricht auch als retained deklarieren, also auf ioBroker Seite.

okay hab ich mal eingestellt :slight_smile:

Danke dir

dann kämpfe ich jetzt erstmal mit meinem anderen JSON Pakete problem hier drinnen :slight_smile: