MQTT-Kommunikation nicht zuverlässig

Hallo liebe Leute,
ich betreibe in HA verschiedene ZigBee-Geräte.
Mir ist schon öfter mal aufgefallen, dass hier und da ein Gerät nicht auf ein Kommando reagiert.
Jetzt habe ich das mal genauer untersucht.
In einem Raum schalte ich über 5 ZigBee-Steckdosen Lichter. Die Steckdosen werden wiederum über einen 4fach-Schalter geschaltet. Im wesentlichen schalte ich mit einem Klick auf einen Schalter alle 5 Lichter ein, mit einem Doppelklick alle wieder aus.
Ich habe die Lichter 10x ein und 10x auch wieder ausgeschaltet. Dabei hat in 7 von 20 Fällen (35%) eines der Lichter (also der Steckdosen) nicht reagiert.
Ich nutze das Addon “Zigbee2MQTT”. Das was dort “Linkquality” genannt wird, also wohl so etwas wie die Verbindungsqualität zwischen HA-Zentrale und Steckdosen, hat mir keinen Aufschluss gegeben. Die Steckdose mit der niedrigsten “Linkquality” war die einzige, die immer reagiert hat. Die Steckdose mit den meisten Aussetzern lag im Mittelfeld.
Ich habe gesehen, dass das “QoS-Level” bei keinem Gerät gesetzt war. Ich weiß nicht, was dann der genutzte Default-Wet ist. Ich habe ihn für alle Steckdosen auf “1” gesetzt.
Neuer Versuch, diesmal 8 Fehler auf 20 Schaltvorgänge (40%).
Nun bin ich ein bisschen ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Ist kein MQTT Problem sondern ein ZigBee Problem.

Schalte nicht mehrere Steckdosen gleichzeitig, das führ dazu, dass mehrere Befehle nacheinander an jeden einzelnen Switch versendet werden. Sondern erstelle Dir in ZigBee2MQTT eine Gruppe. In Home Assistant schaltest Du dann die Gruppe.
Vorteil: Auf ZigBee Ebene wird nun ein einzelner Befehl an die Gruppe gesendet und die Gruppe schaltet zuverlässig ein und aus.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das war ein super Tipp! Die Gruppen in Zigbee2MQTT kannte ich noch gar nicht.
Gruppe angelegt - statt der Einzelsteckdosen die Gruppe geschaltet - 10 x EIN, 10 x AUS –> 0 Fehler!

Perfekt, vielen Dank @Osorkon

1 „Gefällt mir“