HA: Problem mit großen Gruppen

Hallo zusammen,

ich habe in Home Assistant größere Gruppen angelegt, z.B. „Alle Rollläden“ und „Alle Lichter“, die ich per Alexa-Sprachsteuerung steuere.
Leider funktioniert das oft nicht zuverlässig. Häufig reagieren nicht alle Geräte.

Ich könnte das zwar mit Automatisierungen und Delays lösen, um die Befehle zeitlich zu versetzen und die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Das bringt aber ein anderes Problem mit sich:
Wenn ich z.B. sagen möchte

• „Alle Rollläden auf 10 %“

• „Alle Rollläden auf 50 %“

• „Alle Lichter blau“

• „Alle Lichter grün“

müsste ich für jede Variante eine eigene Automatisierung anlegen. Das wird schnell unübersichtlich und aufwendig.

Deshalb meine Frage:
Gibt es in Home Assistant eine Funktion, ein Add-on oder irgendeine Möglichkeit, Gruppen so zu steuern, dass die Geräte automatisch nacheinander (mit Delay) angesprochen werden?
Also so etwas wie ein „intelligentes Gruppen-Objekt“, bei dem man Verzögerungen einbauen kann, ohne für jede Prozentzahl oder Farbe eigene Automatisierungen zu erstellen?

Ich habe bisher nichts Passendes gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass ich mit dem Problem allein bin – und für Home Assistant gibt es ja sonst für fast alles eine Lösung.

Betroffene Geräte sind u.a.:

• Zigbee Philips Hue,

• Somfy Rollläden

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fur die Zigbee Geräte könntest du in zigbee2mqtt schon die Gruppen anlegen, die Gruppen laufen darüber imho stabiler.

Bei ZigBee definitiv mit ZigBee Gruppen arbeiten, wie von @maxe schon angemerkt.
Bei Verwendung von ZigBee Gruppen, erfolgt eine Gruppen adressierung statt, also nur ein Befehl.
Wogegen bei Home Assistant Gruppen für jedes Gruppenmitglied ein Befehl raus geschicht wird.
Bei vielen Gruppenmitgliedern führt es dann dazu da Befehle verzögert oder gar nicht ankommen.

Mit Somfy kenne ich mich nicht aus. Ggf. kannst Du direkt in Somfy Gruppen anlegen und dann direkt diese Gruppen ansprechen.

Ansonsten bei ansteuern von mehreren Geräten nicht alle Entitäten in eine Aktion packen, sondern einzelne Aktionen nacheinander mit nur einer oder wenigen Entitäten nacheinander ausführen.

Gruß Osorkon