MQTT Daten von Home Assistant an ioBroker

Guten Morgen und einen schönen 3ten Advent,

es wäre super nett, wenn mir jemand einen Tipp/Ansatz geben möchte. Ich lese per HomeAssistant den Zählerstand (Strom) aus und möchte den Wert nach der Aktualisierung an den IO Broker senden. Von IP Sysmcon und ioBroker kenne ich es so, dass ich dafür einen MQTT Client einrichten muß. Leider finde ich in HomeAssistent keinen “MQTT Client”.

Über eine Tipp wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Bernd

ioBroker bringt für praktisch jedes System einen Adapter mit um Daten abzurufen:

guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gibt es keinen “alternativen” Ansatz ? Ich will ja nur einen Wert (Power) nach jeder Aktualisierung (5s) senden.

Herzliche Grüße
Bernd

Also läuft der MQTT Broker bei dir im IOBROKER. Wenn du dann die MQTT-Integration im HA installierst, solltest du dort ja die Daten des MQTT-Brokers eintragen können. So hättest du die Möglichkeit dann Daten an IOBROKER zu senden, oder auch zu erhalten.

Ich habe sowieso im ioBroker einen MQTT Server und Client laufen als auch in Home Assistant den Moskito MQTT Server. Vom IoBrocker zu HA kann ich per MQTT Client senden aber ich habe die Variable halt im HA und brauche sie im ioBrocker. Nur einen MQTT Server für beide geht nicht oder bzw. ist nicht sinnvoll ?

Genau das meinte ich, den Server und Client im IOBROKER und nur den Client im HA.

dann mqtt.publish: MQTT - Home Assistant