Der Adapter im ioBroker läuft aber nur im “Client” Modus Oder ?
Du hast im ioBroker Publish UND Subscribe aktiviert ?
Das ist, so meine ich, keine Gute Idee.
Soweit ich mich erinnere, sollte man nur einen Daten Punkt “Publishen” und einen Anderen “Subscriben”.
Beide , ioBroker und HA greifen auf den selben Broker zu ?
Zum Testen kannst du auf das Zahnrad bei deinem Broker in HA Klicken.
In HA legst du dir einen “Datenpunkt” aka Entität an.
Dazu gibt es bei YT sicher viele Beispiele.
Ich möchte mich hier mal anschließen und nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Ich habe im ioBroker den mqtt-client und im HA den MQTT Server eingerichtet. Das funktioniert auch soweit.
Ich möchte nun den Wecker meines Echo Shows per ioBroker ein- und ausschalten sowie das Klingelsignal auswerten, denn leider kann das der HA nicht direkt (auch nicht per Alexa Media Player). Dazu habe ich die entsprechenden Datenpunkte im ioBroker mit dem mqtt-client verknüpft.
Mein Problem ist nun, dass es mit dem Switch problemlos in beide Richtungen funktioniert, eine Änderung des indicators im ioBroker dagegen vom binary_sensor im HA nicht erkannt wird.
Beim manuellen Ändern des indicator-Status im ioBroker erhalte ich foldende Warnung angezeigt:
Das ist aber wohl eher eine interne Meldung, weil es sich ja um einen Read-Only-Datenpunkt handelt. Die Änderung wird nämlich im MQTT Explorer korrekt angezeigt. Sie wird halt nur nicht im HA korrekt gelesen.
Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte doch tatsächlich nur ein “/” im binary_sensor zwischen “ioBroker“ und “Schlafzimmer” vergessen. Nun klappt es, wie gewünscht.