MQTT Gerät hinzufügen E2000 System

Guten Abend,

ich nutze seit Jahren ein selbst gebautes E2000 System Für alle Interessierten

Hier hatte ich viele Geräte über MQTT in IOBroker.
Beim Umstieg in HA, möchte ich diese natürlich auch mitnehmen, ich komme aber einfach nicht klar.

Im E2000, werden die Daten für MQTT so eingetragen:

IP-Adresse des Brokers 192.168.2.33
Port 1883
Benutzer mqtt
Passwort mein_PW
MQTT-Topic ???

Ich habe in HA einen Nutzer mqtt angelegt und ein eigenes PW vergeben.
In meines E2000, dann wie oben versucht daten einzutragen, leider ohne Erfolg.

Muss bei Topic auch etwas stehen??

Zigbee2MQTT habe ich erfolgreich zum laufen bekommen.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tips bekomme

Topics sind bei MQTT sehr wichtig. Es ist praktisch der Ordner-/Schubfachname, unter dem die Empfangenen Daten eingeordnet werden.
Für meine MQTT Steckdosen gebe ich z.B. den Steckdosennamen “Steckdose_Flur” als Topic an. Die Steckdose hängt dann noch weitere Untertopic dran, wie Leistung, Spannung oder Schatlzustand.
Der MQTT-Broker empfängt dann z.B. die Gesamttopics “Steckdose_Flur\Power”, “Steckdose_Flur\Voltage” und “Steckdose_Flur\State”.
Wenn kein Obertopic angegeben wird, dann funktioniert die Kommunikation überhaupt nicht (je nach Implementation auf der Versenderseite) oder der Broker empfängt nur “State”, “Voltage”, usw und es ist schwer die Werte wiederzufinden.
Installiere den MQTT-Explorer unter Homeassistant. Dann kannst Du beobachten, was von einer Quelle empfangen wird.

Vielen Dank für die ausführlich Beantwortung.

Muss ich dass nur im E2000 System eingeben, oder auch irgendwo in HA?

Ich habe unter Homeassistant die Mosquitto-Broker Integration installiert.
Zumindest müsstest Du im MQTT-Explorer die empfangenen Topics mit den zugehörigen Daten (Payload) sehen können.
Meine Steckdosen und auch die DTU haben so einen “bei HA anmelden” Menüpunkt. Nach Betätigung diese Punktes ging alles Weitere automatisch und die Topic sind als Entitäten in Homassistant aufgetaucht. Ich konnte bisher keine weiteren Konfigurationseinträge etc finden.
Möglicherweise ist irgendeine Aktion unter Einstellungen=>Geräte & Dienste=>MQTT notwendig. Da wissen Andere vielleicht mehr.

Wo finde ich denn den MQTT Explorer

Nachtrag:
Ich habe das mal mit ESPs und Tasmota probiert, wenn ich da MQTT Daten eintrage, werden die direkt unter MQTT angezeigt und liefern Entitäten.

Ich mache irgendwas in E2000 falsch, komme aber nicht drauf, was das sein könnte.

Darf ein Topic so aussehen:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Einstellungen => Add-ons => ADD-ON-STORE => MQTT Explorer

Das ist das, was angezeigt wird.
Einen MQTT Explorer, kann ich da nicht sehen :frowning:

Hast Du auf das blaue eiförmige “ADD-ON-STORE” unten am Rand gedrückt?

Im ADD-ON_STORE bei der Lupe unter “Search” MQTT eingeben, dann sollte der MQTT Explorer auftauchen.

Ja, ich gehe in Einstellungen, auf ADD-ONs, dann unten rechts auf den blauen Button “ADD-ON-Store” und dann gebe ich MQTT ein, da wird mir nur oben das angezeigt

Was mache ich hier falsch?

Es muss ja auch erst das Repository zu den Addons hinzugefügt werden

Ok. Wie meinst Du das?

So wie ich es geschrieben habe.
Bevor der mqtt Explorer bei den Addons auftaucht, muss das Repository erst hinzugefügt werden.

Ok. Danke.
Wie füge ich denn ein Repository hinzu?

Hast du überhaupt mal auf meinen Link geklickt?

Hier noch einmal (ein etwas hakeliges) Video zur MQTT-Explorer Installation.
maxe hat recht, es muss vorher noch das Repository hinzugefügt werden (das ist bei mir so lange her, dass ich es vergessen habe).
Das Video zeigt, wie das gemacht wird. Durch Ancklicken des maxe Links (das blaue Etwas im Rahmen), sparst du dir die Arbeit den Link zu kopieren.