ESPresense > MQTT > HA MQTT Client: wie MQTT topic zum anbinden

Hi,
ich möchte ESPresense über einen extra MQTT Server an HA anbinden.

Muss ich die MQTT topic ändern damit HA Auto Discovery geht.

Oder wie ist die Einrichtung am Besten wenn ich in HA nur den MQTT Client nutze.

LG Otto

Unter Vorbehalt weil ich das selber noch nicht gemacht habe und den ganz aktuellen Stand der Dinge nicht kenne.

Die HA MQTT Integration unterstützt nur einen MQTT Broker, sprich darüber kannst Du keine zwei unterschiedlichen MQTT Broker einbinden und somit auch nicht den ESPresense, sofern dieser seine Daten an einen anderen, zusätzlichen MQTT Broker sendet.

Was gehen sollte/könnte wäre eine MQTT Bridge:

VG Jim

ok. Ich habe ja auch nur einen MQTT Broker. Der läuft aber nicht im HA. Auf dem HA läuft der MQTT Client.
Mir ist halt nicht klar worauf der HA MQTT Client schaut.

LG Otto

Ob der MQTT Broker als HA Addon installiert ist, oder halt irgendwo anders, spielt keine Rolle. Du musst dann nur bei der HA MQTT Integration - was Du ja vermutlich als MQTT Client meinst - die IP-Adresse und den Port für den MQTT Broker eingeben der woanders, aber im selben IP-Bereich - läuft.

Anschließend sollten bei der HA MQTT Integration die Geräte, bzw. deren Topics, auftauchen, die Daten an Deinen MQTT Broker senden.

Edit: Hier sollte dann nach der Konfiguration oben die IP von Deinem woanders laufenden MQTT Broker auftauchen und dann auch die Geräte und Entitäten (Topics).
HA_MQTT_Integration

VG Jim

2 „Gefällt mir“