mir fehlt etwas der Faden. Folgendes habe ich realisiert:
Ich habe mehrere Geräte zB open DTU per MQTT an einer CCU mit Rasperrymatic.
In der CCU habe ich dann die Geräte per CCU Jack visualisiert. Das funktioniert auch alles.
Somit fungiert für mein Verständnis die CCU als MQTT Broker.
Jetzt möchte ich die Daten der Geräte aber auch im Homeassistant haben. Ich müsste für mein Verständnis dann dort einen MQTT Client einrichten. Und genau da fehlt mir der Anschluss.
Alles was ich so finde, bezieht sich auf einen Broker im Homeassistant. Das möchte ich aber nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung von einer CCU, aber wenn Du irgendwo einen MQTT Broker (Server) laufen hast dann musst Du, wie Du ja auch schon geschrieben hast, diesen bei der HA MQTT Integration (das ist der MQTT Client unter HA) einrichten. D.h. da
im Prinzip ist es das. Nur die Stelle im HA habe ich nicht so. Ich habe im HA Zigbee to MQTT laufen,
wo ich denke die MQTT Integration ist ein Server. Und dort kann ich die Eintragungen wie du sie oben gepostet hast nicht machen. Es gibt also noch ein separates ADD on? Wie genau heist dann dieses?
Wie gesagt habe ich keine Ahnung von einer CCU und somit auch nicht was man da machen kann und/oder wie Du was gemacht hast.
Wenn Du bei/auf der CCU einen MQTT Broker Server laufen haben solltest brauchst Du unter HA nur noch die MQTT Integration: Einstellungen —> Geräte&Dienste —> Unten rechts + Integration hinzufügen —> Nach einem Markennamen suchen —> einfach MQTT eintippen —> Suchergebnisse —> das zweite von oben
Solltest Du auf der CCU keinen MQTT Broker Server laufen haben, sondern Deine open DTU einfach nur MQTT Daten irgendwohin senden, dann musst Du halt unter HA - oder irgendwo anders - erst noch einen MQTT Broker Server installieren. Bei HA wäre das als Addon dann halt der Mosquitto broker.
Hm - damit kann ich gar nichts anfangen. Es gibt bei HA im Zusammenhang mit Zigbee eigentlich nur ZHA als Integration, oder eben Z2M als Addon. Von irgendeinem/einer HA Zigbee to MQTT Integration oder Addon habe ich noch nie gehört.
genau diese Integration MQTT habe ich am laufen. Für mein Verständnis läuft diese aber als Broker für Zigbee. Ich kann dort zumindest keine Einstellung finden, wie du sie oben gepostet hast.
Also die Integration heist wirklich Zigbee2MQTT. Ich denke mal das ist das was du mit Z2M meinst.
Ich dennke meine MQTT Integration läuft als Server. Die Frage wäre, lässt siue sich auch gleichzeitig als Client nutzen. In den Geräten wie DTU usw habe ich überall die IP der CCU eingetragen. Dort kommt wie gesagt auch alles an, was ich mit dem MQTT Explorer auch sehen kann. Im Explorer, den ich auch mit der IP der CCU Verbinde, sind auch einige Einträge vom HA zu sehen. Daher gehe ich davon aus, das die CCU als Broker arbeitet. Wenn die CCU kein Broker wäre, dürfte ich doch mit dem Explorer auch nichts sehen oder? Es sind für mein Verständnis 2 Broker in meinem Netz, was für mich auch ok wäre, da am HA nur Zigbee dran hängt und in der Homematic CCU der ganze Rest.
Ich möchte nun nur erreichen, das alles was ich in der CCU per MQTT angebunden habe, auch in HA
sehen bzw steuern kann. Also denke ich das ich in HA gleichzeitig einen Broker und einen Client brauche. Die Frage ist geht das und wenn ja wie?
Ich weiß nicht für was Du die HA MQTT Integration bei Dir nutzt, aber grundsätzlich läuft die nicht als Broker für Zigbee, sondern als MQTT Client für alle Geräte die an einen MQTT Broker Server Daten senden. Die HA MQTT (Client) Integration macht nichts anderes als die MQTT Daten von dem MQTT Broker zu empfangen, bzw. dort abzuholen. Dabei spielt es keine Rolle wer dort welche Daten an den MQTT Broker Server gesendet hat. Das kann Z2M sein, oder Tasmota, oder irgendein Wechselrichter, oder was auch immer.
Sorry aber dann kann ich an diesem Punkt nicht mehr nachvollziehen was Du da genau gemacht hast. Die HA MQTT Integration beginnt bei der Installation immer damit nach den MQTT Server Daten zu fragen, sprich das was Du in meinem Screenshot sehen kannst.
Welche “meine MQTT Integration” meinst Du denn jetzt? Falls Du die HA MQTT Integration meinen solltest: Nein das ist und die läuft auch nicht als MQTT Server, sondern das ist der MQTT Client. Und nein sie lässt sich auch nicht als Server und Client benutzen.
Ja das sollte dann wohl so sein.
Vielleicht sollten wir uns darauf verständigen von Server und Client zu schreiben und nicht nur von Broker. Das erleichtet ggf. das Verständnis was wer meint.
MQTT Broker Server = bei HA das Mosquitto broker Addon
MQTT Broker Client = bei HA die MQTT Integration
Du brauchst einen MQTT Server bei Dir und bei HA den Client. Also die HA MQTT Integration. Alle Geräte senden dann an den MQTT Broker Server ihre Daten per MQTT Protokoll und der HA MQTT Client ruft diese Daten dann von da ab. Von wo die Daten dann stammen spielt keine Rolle.
Nein wenn Du bei der CCU bereits einen MQTT Broker Server laufen hast, was ja scheinbar der Fall ist, dann brauchst Du bei HA keinen weiteren. Solltest Du unter HA jetzt bereits Zigbee Geräte mit Z2M nutzen, brauchst Du auch dafür keinen weiteren MQTT Broker Server unter HA, sondern Z2M muss dann die MQTT Daten an den MQTT Broker Server senden der bei Dir auf der CCU läuft. Von dort holt die HA MQTT Integration dann wieder die MQTT Daten ab.
So und da mir jetzt schon selber der Kopf vor lauter “Broker” schwirrt und ich Dir eigentlich alles gepostet habe was ich dazu posten könnte, mache ich jetzt erst einmal eine Pause und Du versuchst ggf. noch einmal in Ruhe das zu lesen was ich hier bisher geschrieben habe. Ich habe ein wenig das Gefühl das Du Dich da inzwischen ggf. auch schon etwas verwirren lassen hast mit all den Dingen die Du im Vorfeld ggf. gelesen und/oder jetzt (gedanklich) bereits durchgespielt hast.
Daher noch einmal: Du brauchst einen MQTT Broker Server (wo auch immer der dann läuft) und den HA MQTT Client. Mehr nicht. Der Weg für alle Geräte (egal wo diese dann laufen) die ihre Daten dann per MQTT Protokoll senden ist:
Gerät (Zigbee, Tasmota, …) —> MQTT Broker Server (bei Dir CCU) —> MQTT Client (HA)
Ach so - Du meinst das @Olaf70 jetzt auch noch zusätzlich das HA Mosquitto broker Addon installiert hast? OK und ja die HA MQTT Integration unterstützt nur einen MQTT Broker Server. Aber dann verstehe ich das hier nicht,
sprich er nutzt die HA MQTT Integration aber kennt die Einrichtung dazu/dafür nicht, bzw. findet nicht die Einstellungen wo er dort die Daten für einen MQTT Broker Server einträgt?
Aber ok - wie gesagt blicke ich langsam nicht mehr durch was @Olaf70 da jetzt wo macht, oder gemacht hat und pausiere hier jetzt erst einmal.
interpretiere ich so das es noch einen weiteren Broker (neben dem CCU-Jack) geben muss.
Es sei denn Z2M wurde so konfiguriert das zum CCU-Jack gepublished wird.
Glaube ich aber weniger.
Aber das ist ja alles leicht zu identifizieren.
Gucken ob bei den AddOns ein MQTT-Broker dabei ist. (gibt’s eigentlich noch andere neben Mosquitto?)
Bei den Integrationen MQTT anklicken, dann die 3 Punkte anklicken und noch auf “neu konfigurieren”. Dann sieht man direkt mit welchem Broker die Integration verbunden ist.
sorry für den Qualm im Gehirn. Ich versuche mal wie ich es verstehe. Ich habe grade gesehen, das Mosquitto auch auf dem HA läuft. Ich habe mal irgendwann begonnen mit Homematic und MQTT.
Dort Läuft CCU Jack als Broker hebe ich gelernt. also
DTU —> CCU Jack –> Virtuelles Gerät –> Anzeige und Steuerung Mediola.
Jetz habe ich irgendwann mit HA angefangen und unter anderem mit Zigbee
Ergibt also meiner Meinung nach 2 getrennte MQTT Systeme inklusive 2 Server Mosquitto und CCU Jack.
Müsste also MQTT auf den Mosquitto höhren (Einrichtung etwas her, Ich weis es nicht mehr)
Da ich CCU Jack nicht ändern möchte, gibt es für mich nur die Variante
Zigbee auf CCU Jack umleiten
oder der HA MQTT Client muss auf 2 Server reagieren
Beide Varianten sind mir von der Konfiguration her unklar. Am liebsten wäre mir die Variante 2, da ich hier bei wirklich 2 getrennten Systemen bleiben würde.
Sorry für die Komplexität, aber mir ist auch hier erst einiges klarer geworden. Daher schon mal danke
Wenn er per MQTT Exlorer seinen unter der CCU laufenden MQTT Broker abfragt und darin tauchen auch HA-Einträge auf, dann scheint ja irgendetwas unter HA - ggf. Z2M - auch zu diesem MQTT Broker Server Daten zu senden. Wozu dann noch einen weiteren HA MQTT Broker Server als Addon unter HA?
Jepp
Edit: Hat sich mit dem letzten Postings von @Olaf70 überschnitten.
mir ist es auch unklar, wieso im MQTT Explorer auch Einträge vom HA erscheinen. Ich habe definitiv nicht bewusst die CCU dort irgendwo als Server angegeben. Eventuell Steuert die Integration von Homematic etwas bei.
Üblich wäre halt ein (zentraler) MQTT Broker Server für alles, aber da ich - wie bereits erwähnt - von CCU oder CCU-Jack Null Ahnung habe muss ich jetzt ab hier leider passen.
ich denke mit CCU Jack muss hier gar nichts passieren, da ich den nicht ändern will, zumindest vorerst nicht, da ich mit HA derzeit nur “experimentiere”.
Ich muss also Zigbee2MQTT auf CCU Jack leiten und den MQTT Client auf CCU Jack leiten.
Den Mosquitto müsste ich dann totlegen.
Update:
Hallo,
ist bestätigt: MQTT ist auf Mosquitto geleitet und Zigbee2MQTT auch.
damit habe ich einen Ansatz. Ich werde versuchen die beiden auf CCU Jack zu leiten.
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es etwas wirr klang.
*by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)*
da wären sie wieder meine Probleme. Wo finde ich diesen Eintrag oben? In der Weboberfläche von Z2M kann ich zwar eine IP ändern, die wird aber nicht übernommen.
Danke schon mal.
So ich bin mit einem File editor
/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml
und ändere
server: mqtt://core-mosquitto:1883
in meine IP.
File Save. Danach Start Z2M
Dann steht an der Stelle wieder das alte drin.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
der MQTT Client in HA zeigt nun die Geräte des CCU Jack an und die vom Z2M nicht mehr.
Soweit funktioniert es. Ich muss nun die Serveradresse von Z2M umstellen. Dies gelingt mir weder in der Benutzeroberfläche, noch per File Editor in der Config.yml. Nach dem Start des Z2M Addon steht immer wieder der alte Mosquitto Eintrag drin. Es sieht also so aus, als ob sich Z2M die Config noch
woanders her zieht. Hat hier noch Jemand einen Tipp für mich?
Deine Vorgehensweise die Änderung direkt in der Z2M configuration.yaml vorzunehmen ist auf jeden Fall die richtige und im Normalfall funktioniert das auch. Bzw. hat immer funktioniert. Warum das “hat”? Dazu ein wenig Hintergrund: Früher gab es immer mal wieder das Problem das Änderungen die man im HA Z2M WebGUI vorgenommen hat nicht in die Z2M übernommen wurden. Warum das so ist oder war hat niemand so wirklich erklären können. Dann wurde bei Z2M a) dieses “Onboarding” und b) das neue Windfront Frontend eingeführt und zumindest ich kann jetzt nicht mehr beurteilen ob und wenn ja wo und welche Einstellungen jetzt von wo nach wo korrekt übernommen werden.
D.h. ich kann Dir im Moment nur sagen das früher eine Änderung direkt in der Z2M configuration.yaml immer funktioniert hat. Früher gab es bei dem “alten” Z2M Frontend bei den MQTT Einstellungen - also da
dann auch nicht entdecken. Wobei der vielleicht auch erst dann auftaucht wenn man dort etwas ändern, was ich jetzt nicht getestet habe. Aber ok - ich kann mich mit dem neuen Windfront-Frontend eh nicht so wirklich anfreunden.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann Dir leider auch nicht sagen warum bei Dir irgendwelche Änderungen scheinbar nicht gespeichert werden. Normal wäre das auf jeden Fall nicht.
Entweder ein anderer User kann Dir hier ganz genau erklären wie Du bei einer Änderung vorgehen musst oder sollst, wenn das direkte editieren der Z2M configuration.yaml bei Dir nicht funktioniert, oder Du musst mit der ein oder anderen Variante noch mal den ein oder anderen neuen Versuch starten, in der Hoffnung das eine Änderung dann übernommen wird.
Den “ Speicher” Button habe ich im Frontend auch vergeblich gesucht. Daher habe ich mit dem File Editor gearbeitet. Natürlich habe ich auch gespeichert. Ich habe sogar probiert das Config File zu Downloaden und dann unter Windows mit dem Texteditor geöffnet. Änderung war drin. Dann File neu
hochgeladen auf HA. Aber egal was ich mache, nach dem Start von Z2M ist der Eintrag wieder weg.