mir fehlt etwas der Faden. Folgendes habe ich realisiert:
Ich habe mehrere Geräte zB open DTU per MQTT an einer CCU mit Rasperrymatic.
In der CCU habe ich dann die Geräte per CCU Jack visualisiert. Das funktioniert auch alles.
Somit fungiert für mein Verständnis die CCU als MQTT Broker.
Jetzt möchte ich die Daten der Geräte aber auch im Homeassistant haben. Ich müsste für mein Verständnis dann dort einen MQTT Client einrichten. Und genau da fehlt mir der Anschluss.
Alles was ich so finde, bezieht sich auf einen Broker im Homeassistant. Das möchte ich aber nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung von einer CCU, aber wenn Du irgendwo einen MQTT Broker (Server) laufen hast dann musst Du, wie Du ja auch schon geschrieben hast, diesen bei der HA MQTT Integration (das ist der MQTT Client unter HA) einrichten. D.h. da
im Prinzip ist es das. Nur die Stelle im HA habe ich nicht so. Ich habe im HA Zigbee to MQTT laufen,
wo ich denke die MQTT Integration ist ein Server. Und dort kann ich die Eintragungen wie du sie oben gepostet hast nicht machen. Es gibt also noch ein separates ADD on? Wie genau heist dann dieses?
Wie gesagt habe ich keine Ahnung von einer CCU und somit auch nicht was man da machen kann und/oder wie Du was gemacht hast.
Wenn Du bei/auf der CCU einen MQTT Broker Server laufen haben solltest brauchst Du unter HA nur noch die MQTT Integration: Einstellungen —> Geräte&Dienste —> Unten rechts + Integration hinzufügen —> Nach einem Markennamen suchen —> einfach MQTT eintippen —> Suchergebnisse —> das zweite von oben
Solltest Du auf der CCU keinen MQTT Broker Server laufen haben, sondern Deine open DTU einfach nur MQTT Daten irgendwohin senden, dann musst Du halt unter HA - oder irgendwo anders - erst noch einen MQTT Broker Server installieren. Bei HA wäre das als Addon dann halt der Mosquitto broker.