MQTT allgemein CCU als Broker

Ich kann das hier jetzt schwerlich nachstellen, bzw. will es auch gar nicht nachstellen weil ich nicht abschätzen kann was dabei heraus kommt, :laughing: aber Du kannst ja mal testweise auf das alte Z2M Frontend wechseln,

bei dem es dann ja den Submit-Button gibt und dann mit der Variante noch ein paar Tests machen. Die Vorgehensweise die ich dann machen würde wäre:

1. Die Änderung direkt per File Editor in der Z2M configuration.yaml machen. Dann Z2M neu starten und schauen ob die Änderung weiterhin vorhanden ist oder nicht. Falls nein:
  2. Die Änderung direkt per File Editor in der Z2M configuration.yaml machen und zusätzlich im Z2M WebGUI und dort per Submit-Button speichern. Dann erst schauen ob die Änderung per Submit-Button irgendwelche andere/weitere Auswirkungen auf die Z2M configuration.yaml hatte und wenn nein Z2M neu starten.
  3. Oder eben irgendwelche anderen Kombinationen in anderen Reihenfolgen davon.

Wie gesagt war es früher schon immer ein gewisses “Glücksspiel” welche Änderungen von wo in der Z2M configuration.yaml wie übernommen wurden. Weil es ja auch noch zusätzlich die Konfiguration per HA Z2M GUI gibt

und jetzt auch noch dieser Onboarding-Vorgang hinzukommt.

Ich habe es früher auch schon mal erlebt das irgendwelche Einträge in der Z2M configuration.yaml, nach irgendwelchen Änderungen per irgendeinem Z2M GUI, plötzlich doppelt vorhanden waren. Z.B. unter advanced:. D.h. ich habe manuelle Änderungen in der Z2M configuration.yaml vorgenommen und nach einem Z2M Neustart und/oder Reboot von HA, waren diese plötzlich wieder weg, oder halt irgendwie doppelt vorhanden. :rofl:

Wie gesagt kann ich Dir die aktuell exakte und garantiert korrekte und funktionierende Vorgehensweise leider auch nicht beschreiben, eben weil sich bei Z2M einiges verändert hat. D.h. ich müsste da selber “herumexperimentieren”. :slightly_smiling_face:

Edit: Screenshot hinzugefügt.

VG Jim

Hallo,

ich würde mal resümieren, das das Z2M Addon in HA nur mit Mosquitto funktioniert. Das könnte man aus der Doku so herauslesen. Ohne laufenden Mosquitto lässt sich Z2M gar nicht starten, obwohl in der Config und im Frontend ein Server angegeben ist. Ich werde mir eine andere Lösung suchen.

Danke dennoch für die vielen Posts hier!

Ich weiß zwar nicht wo Du das so gelesen hast, aber das ist auf jeden Fall falsch. Es sei denn daran hätte sich in letzter Zeit irgendetwas geändert. Ich habe das Z2M Addon auch schon mit anderen, externen MQTT Brokern genutzt.

VG Jim

Hallo,

die Doku beginnt mit Schritt 1 Install Mosquitto. wenn dieser nicht läuft, lässt sich das Z2M gar nicht starten. Man kommt also gar nicht auf das Frontend um etwas zu ändern. Die Änderungen in der Config Z2M werden dennoch beim Startversuch zurückgenommen.

MfG

Korrekt

Auf das Z2M Frontend nicht, weil bei einer Ersteinrichtung des Z2M Addons die Einstellungen ja auch dort

vorgenommen werden, bzw. beim Onboarding. Im Anschluss wird automatisch die Z2M configuration.yaml mit den entsprechenden Einstellungen erstellt - oder genauer gesagt gefüllt und diese lässt sich dann auch direkt per z.B. HA File Editor Addon wieder editieren und ändern.

Das ist halt ein Verhalten was ich so nicht kenne und hier auch noch nicht hatte. Aber das hatte ich je schon geschrieben und Dir noch mögliche Alternativen vorgeschlagen.

Aus der Z2M Addon Doku kann ich jedenfalls nicht interpretieren das das Z2M Addon in HA nur mit Mosquitto funktioniert. und wie gesagt habe ich das Z2M Addon auch schon mit anderen exteren MQTT Brokern problemlos genutzt.

Aber da für Dich das Thema jetzt ja auch abgeschlossen ist,

ist das eben so und Du musst Dir einer Alternative suchen. Ja ich kann durchaus verstehen das Du irgendwann auch keine Lust mehr hast wenn das bei Dir - warum auch immer - nicht funktioniert. Aber ich kann Dir leider auch nicht sagen warum das bei Dir nicht funktioniert. Aber egal - Thema abgeschlossen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo,

ich werde bekloppt :slight_smile: jetzt habe ich es an dieser Stelle geändert und es funktioniert.

Also noch mal danke für die Geduld!

Ich sagte ja das das grundsätzlich funktioniert :wink: und das es manchmal auch etwas von einem “Glücksspiel” hat. :laughing:

VG Jim