Was ist die beste Lösung für die Displays? Meine beiden laufen an einem NUC mit Windows 11 im Edge Browser unter Vollbild.
Es gibt da aber häufig Probleme. Das liegt wohl daran, dass der Browser seinen Inhalt immer aktuell haben sollte. Daher habe ich so eine auto Refresh installiert. Kommt aber trotzdem vor, dass die Steuerung über das Touch Display verzögert oder gar erst nach manuellem Seiten Refresh läuft.
Gibt es da andere und vielleicht bessere Möglichkeiten? Kiosk o.ä.?
Das hängt doch sehr stark von Deinen Präferenzen ab, was möchtest Du mit zwei? Displays erreichen, wie das in KleinWeich eingerichtet usw. ist.
Ich verstehe Deine ganze Hardware nicht, wie das alles zusammen hängt, spielt.
Ich habe drei MiniPCs, als Cluster unter Proxmox am Laufen und nirgends habe ich ein Display oder Maus, Tastatur dran, ich bediene alles über meinen Office-PC in der WEB-GUI, so auch das HA Dashboard oder HA selbst, das ist auch egal, denn ich kann ja per WEB auch vom Laptop zugreifen.
Will ich direkt auf einen der Nodes dann nutze ich SSH, sollte es dann doch einmal zum GAU kommen, dann wird der defekte MiniPC kurzerhand an den KVM angeschlossen, um dann per Bildschirmausgabe zu sehen, wo es hakt.
Versuch mal, mir zu erklären, was Du wie, wozu ausfallsicher haben willst, denn ich verstehe es wirklich nicht
Wenn da nicht noch mehr als nur das Dashboard läuft, ist das ja mit Kanonen auf Spatzen schießen, dafür reichen günstige Tablets, z. B. Fire HD Tablet.
Ne reichen irgendwie nicht aus. Ich habe 9 Kameras am Haus verbaut, die auf dem Dashboard alle 9 nebeneinander gestreamt werden. Das hat nicht einmal mit einem Ipad pro geklappt. Erst mit dem NUC läuft das einwandfrei und flüssig.
Weißt Du, Du kommst nur kleckerweise mit Informationen um die Ecke, dazu habe ich keine Lust.
So etwas gehört alles in den ersten Post, denn dann hätte ich mir die Zeit sparen können, von Kamera, wobei auch hier wieder die Information fehlt, wie sind die angeschlossen und wer bereitet den Stream auf usw., habe ich keine Ahnung.
Soviel ich davon verstehe, kann ja der NUC auch die Aufbereitung der Videos machen, aber ein Tablet braucht ja nur ein Stream mit 2-3 Frames pro Sekunde wieder geben, dass sollte zu schaffen sein.
Aber ich bin dann mal raus hier.
Dürfte ich hier nochmals nachfragen, wie ich es mit den NUC lösen könnte, damit die ganze Sache stabiler läuft? Ständig reagieren irgendwelche Sensroren nicht (z.B. Smartlock von Nuki).
Manchmal auch homematic-ip Integration, zeigt keine Werte an. Erst alles wieder, wenn der Browser aktualisiert wird oder HA neu gestartet wird. Könnte natürlich auch ein Fehler sein, aber ich denke, es liegt eher an der Lösung mit den NUC und einem Browser als Dashboard.
Mit der Windows APP für Home Assistant habe ich es auch schon probiert. Aber da ist die Formatierung des Dashboards komplett anders als auf einem PC. Andere Abstände etc. etc.
Ist KIOSK vielleicht besser, oder noch ne andere Möglichkeit? (außer neue Hardware!)
Hast du mal getestet ob die Werte sich ändern, wenn du es auf dem Handy betrachtest? Ich finde einen NUC mehr als ausreichend für die reine Anzeige und habe eigentlich keine Erklärung dafür.
Also am besten merke ich das immer an dem Signalschalter von homematic. Diesen habe ich über 2 Automationen so geschaltet, dass bei offenem Schloss oben grün leuchtet und bei geschlossen eben oben rot. Dies dient als Anzeige für meine betagten Eltern als Absicherung, dass abgeschlossen oder eben offen ist.
Verstehe das auch nicht so ganz. Könnte es insgesamt auch an WLAN Problemen o.ä. liegen?
Auf dem Handy mit der HA App oder im Chrome/Safari?
Ich bin jetzt kein Massstab aber ich hab ein Surface 3 Pro mit Bliss OS betankt (Android für X86/64 Systeme), da ist jetzt die HA App für Android am Laufen…und die tut das gut. Könnte also ein Android auf dem NUC eine Option sein, besser als ein Win11 im Dauerbetrieb.