Hey würde mir gerne ein 15,6" Touchscreen Tablet an der Wand, hängen als Dashboard. Simon42 hatte ja es mit ein Fire TV Tablet gezeigt wie es geht. Habe noch einen Intel Nuc zuhause. Würde ihn gerne mit den Touchscreen verbinden. Jetzt meine Frage was genau muss ich auf den Nuc installieren damit er mit im Kiosk Modus mein Dashboard von Home Assistant anzeigt. LG Simon ich hoffe jemand kann mir helfen bin schon eine weile damit beschäftigt aber komme leider nicht weiter.
Du hast einen 15.6 Zoll Touchmonitor (und kein Tablett oder?)
Den Monitor willst Du per HDMI an den Nuc anschließen?
So habe ich das auch bei mir.
Dann rufst Du HA einfach über Chrome auf und wechselst in den Vollbildmodus.
Da brauchst Du nichts extra zu installieren…
VG
B.
Und dann läuft der Nuc ausschließlich, um HA darzustellen?
Ich weiß nicht, was Monitor und Rechner verbrauchen. Aber sinnvoll klingt diese Installation nicht.
Sinnvoller wäre vermutlich eher der nuc als Server und ein billiges Tablet für die Wand.
Wenn Du den reinen Stromverbrach betrachtest ist das sicherlich richtig.
Der ist mir in dem Fall allerdings egal, bzw. nehme ich den gern in Kauf.
Ich hatte Jahrelang ein Tablet als “Wandtablet” im gebrauch und da ist zum Schluss (trotz “Lademanagement” mittels Tasker) der Akku aufgebläht. Das kann auch schön nach hinten losgehen und da habe ich jetzt lieber einen höheren Stromverbrauch (was bei mir nicht so auffällt da ich über eine PV Anlage auch selber Strom produziere) als ein abgefackeltes Haus ![]()
Ein NUC ist eh für den 24/7 Betrieb geeignet und der Touchmonitor wird per Bewegungsmelder aktiviert. Da hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
VG
B.
EDIT: aber wenn jemand eine Idee hat wie man so einen NUC zeitgesteuert hoch- und runterfahren kann wäre das auch prima. Der müsste ja z.B. in der Nacht oder auch wenn wir arbeiten sind nicht laufen. Allerdings habe ich von Windows 0 Ahnung, dass ist mein einziger Windows Recchner
Und Windows (10) nutze ich am NUC weil der Tabletmodus echt cool für den Touchmonitor ist.
Ja genau habe einen einfaches Touchmonitor bestellt … also lässt die die ganze Zeit einfach dein Chrome offen in HA oder eher die url von HA
Einfach homeassistant.local:8123 in Chrome aufrufen, Vollbildmodus ein und laufen lassen …