Hallo,
ich bin Anfänger in HA und möchte gerne einen Touch Screen im Wohnzimmer anbringen und HA/Fully Kiosk über einen NUC darauf laufen lassen.
Welche Ansteuerung benötigt ein Touch Screen? Reicht ein LAN Kabel oder USB C oder HDMI vom NUC zum Touch Screen?
Wie meinst du das mit 2 Kabel? USB C und LAN?
Eine Steckdose zum betreiben des Panels wird in die Wand gesetzt.
Was für ein Vorteil ergibt sich, wenn ich ein Android Touch Panel nehme?
Kann ich fully nicht auf dem NUC installieren und auf dem Panel anzeigen lassen?
Eigentlich wollte ich kein Tablet haben.
Mein Wunsch ist, dass das Panel mindestens 18.5 Zoll groß ist.
Hast du einen Tipp?
Vielen Dank für die Hilfe!!
Da dieses Panel ja nur anzeigen kann, brauchst du z.B. einen Raspberry, der dir die Webseite mit dem Dashboard anzeigen kann. Hab ich in dieser Konfiguration z.B. bei uns im Flur mit nem Panel hinter einem Spiegel, allerdings ohne Touch.
Weil das 18,5-Zoll-Panel von Amazon lediglich Full-HD-Darstellung hat, bekommst Du darauf nicht mehr dargestellt, als auf einem 10 Zoll-Tablet. Es ist auf dem 18,5-Zoll-Teil nur alles etwas größer und grobpixeliger. Du brauchst eine HDMI-Verbindung zum NUC, damit etwas auf dem Display angezeigt wird und eine USB-Verbindung, damit die Touch-Bedienung funktioniert. Ob Du dann das gewünschte Dashboard auf dem Display angezeigt bekommst, hängt von der Software auf dem NUC ab.
HDMI und USB Kabel ist kein Problem.
Software auf dem NUC sollte HAOS und fully Kiosk sein.
Aber verstehe ich es richtig, dass ich nur fully Kiosk haben kann, wenn weitere Software wie z. B. Windows auf dem NUC installiert ist?
Denk an den Stromvebrauch… der NUC brauch in Abhängigkeit des Modells mind. 10-20W und so ein Bildschirm verbraucht auch bestimmt nochmals soviel. Das summiert sich auf 1 Jahr gesehen,
Desweiteren ist so ein Dummes Panel meist doch aufwändiger in der Steuerung mit Display AN/ Aus und Bewegungsmeldern etc. Du hats keine APP, sondern musst den Browser des Nucs als Anzeige verwendet. da gibt es soviele FallStricke
ich hatte das mal mit NUC und Touchdisplay - bin davon aber wieder weg und habe ein 12" Ipad an der Wand. Das hatte ich mehr oder weniger übrig, würde ich heute aufgrund den Apple typischen Einschränkungen aber auch nicht mehr nehmen.
Mein Rat, auch gerade im Hinblick auf dich als “Anfänger”
Such dir ein Android Tablet - ich glaube damit fähst du langfristig besser und wirst Spaß damit haben.
Nur als Empfehlung: Fang erstmal mit dem HA an und schau, ob dir das System zusagt. Wenn ja, dann kannst du immer noch an Displays in den Räumen nachdenken. Nicht gleich alles auf einmal
Okay, den Rat nehme ich an.
Nichts desto trotz würde ich gerne in der Zukunft ein größeres Touch Panel im Haus haben, auf dem ich diverse Informationen angezeigt bekomme.
Da ich demnächst ein Haus bauen lasse, möchte ich natürliche gewisse Vorkehrungen treffen, um so ein Panel anzubringen.
Welche Typen von Kabeln sollten vorsichtshalber gelegt werden? LAN, USB-C und HDMI sollten alle Eventualitäten abdecken, oder? Ich denke es wird auf ein Lehrrohr hinauslaufen…
Bin ich im Endeffekt mit einem Android Panel besser aufgestellt?
Okay, vielleicht dachte ich in die falsche Richtung.
Mein Gedanke war, dass ich mit dem NUC HA betreibe und auf einem Touchpanel die Informationen ablesen und bedienen kann.
Also starte ich am besten mit?
Erstmal HA aufsetzen zb auf dem NUC und dann erstmal Platz vor dem PC/Notebook einnehmen und auf Erkundung gehen was du so alles mit HA anstellen kannst.
Wenn es dann irgendwann Richtung Dashboard Darstellung geht überlegen wie du was Darstellen magst Tab etc.
Was vll noch geht wenn du Promox benutzt aber da bin ich raus und kann keine Info geben.
Müssten mal die Leute die Promox nutzen und HA ob da die Möglichkeit besteht irgendwie die HA Oberfläche anzeigen zu lassen.