Monatswechsel und Datenbank leer / Historische Daten weg

Das kann man wohl laut sagen. :laughing: Das “Welche Kiste für HA” Thema ist wohl das was hier am häufigsten vorkommt.

Hatte ich gerade erst hier gepostet:

Wenn Du noch Platz in Deinem 19" Serverschrank hast kannst Du darin doch alles Mögliche unterbringen. Ob das dann irgendein Tiny-/Mini- und ggf. sogar noch SFF-PC wird, oder ein Raspi, oder was auch immer, spielt ja keine Rolle. Nur ein PC in einem 19" Gehäuse/Einschub wäre halt vermutlich entsprechend teurer.

Also hier mal die unzähligen Beiträge und Postings zu dem Thema lesen und dann schauen was Dir am besten zusagt. Von so einer Suche muss man nicht unbedingt eine “Wissenschaft” machen :laughing: und je mehr User man fragt um so mehr User kommen dann mit irgendwelchen Vorschlägen ala “Dann würde ich aber gleich …” oder “Ich nutze hier einen …” um die Ecke und am Ende landet man dann ggf. bei Irgendetwas was für einen selber und seinen Einsatzzweck, ggf. mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. :slightly_smiling_face: Mehr geht immer, aber muss eben auch nicht immer. :wink:

Edit weil vergessen: :slightly_smiling_face: Das Thema externe Festplatte für HA vergiss lieber. Ein oder ggf. auch gleich zwei NVMe SSD in die Kiste und gut ist. Bei den NVMe SSD dann bitte nicht das Billigste vom Billigen. :wink:

Und bzgl. Maschine im Schrank: Dann aber bitte irgendwelche USB Dongle an der Kiste nach außen legen, oder im Fall von z.B. Zigbee gleich einen LAN-Dongle wie z.B. den SLZB-06 (oder Ähnliches) wählen.

VG Jim