Datenverlust nach recorder auto_purge und auto_repack

Ich habe es leider heute erst gemerkt. Am 11. Mai war der 2. Sonntag im Monat und somit hat Home Assistant bzw. der Recorder nach dem auto_purge auch auto_repack der Datenbank durchgeführt.

Alle Daten (Logbuch, Verlauf etc.) der letzten gut 1 1/2 Jahre, vor dem 11. Mai ca. 5 Uhr, sind nun weg. :flushed::sob:

Ich kann mir nur erklären, dass beim auto_repack etwas schief gegangen ist. Weil es von der Uhrzeit und dem Tag passt. Leider ist im Protokoll von Home Assistant nichts zu finden, keine Fehlermeldung. Interessant ist, im Protokoll selbst kann ich noch weiter zurück gehen.

Edit 3: Ich bin noch auf Core 2025.4.4

Hat irgend jemand eine Idee was passiert sein kann und ob ich die Daten wiederherstellen kann (vielleicht ein HA Backup einspielen, die VM in Proxmox aus einem Backup wiederherstellen)?

Edit: Ich habe den recorder nicht gesondert bzw. manuell in der configuration.yaml konfiguriert.

Edit 2: Ich war gerade in den Entwicklerwerkzeugen > Statistik und festgestellt, das dort nur ein paar Entitäten vorhanden sind und zu diesen die Langzeitstatistiken bzw. nur die Verläufe noch da sind.

Die Protokolle sind ja auch nicht in der Datenbank.

Die Datenbank liegt im confg bzw. homeassistant Ordner, das sind normal 3 Datein.

home-assistant_v2.db
home-assistant_v2.db-shm
home-assistant_v2.db-wal

bei dir sollte da noch mehr sein was die defekt Datenbank ist.
Ich würde aber wahrscheinlich die jetzige Datenbank sichern, am besten über Backup da dabei kein Fehler in der Datenbank entstehen dürfte.
Backup einspielen und dann versuchen die neue und alte Datenbank zusammen zu führen.
Ich muss aber dazusagen, ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus und weiß nicht ob und wie einfach das geht.

Tatsächlich ist da leider nicht mehr. Bei mir auch nur die 3 Dateien.

Ich habe zwischenzeitlich (mehrfach) versucht ein Backup von Ende April wiederherzustellen, leider hatte ich dabei jedes Mal folgende Fehler im Protokoll:

The system could not validate that the sqlite3 database at //config/home-assistant_v2.db was shutdown cleanly

und

Ended unfinished session

Und die Langzeitdaten waren danach dann auch nur für ca. 4 weitere Wochen verfügbar.

Anschließend habe ich noch versucht die HA VM mit Proxmox zurückzuspielen, aber leider das gleiche Verhalten.

Ich weiß nicht ob Proxmox hier die Probleme beim Wiederherstellen verursacht, aber irgendwie frage ich mich schon, warum ich regelmäßig HA Backups und jede Nacht noch via Proxmox ein komplettes Backup der VM mache, wenn die Wiederherstellung nicht vollständig ist. Sehr frustrierend.

OMG! Ich bitte tausend Mal um Entschuldigung. Ich hatte wohl einen totalen Blackout!

Ich wollte bei meiner USV den Status vor einiger Zeit anzeigen lassen und da ging es wie gesagt nur zurück bis zum 11. Mai. Vor lauter Aufregung habe ich dann bei einer Leuchte geguckt und auch die nur zurück bis zum 11. Dann war ich vollkommen verunsichert.

ABER das ist vollkommen korrekt so, da weder Lichter noch die USV Entität die state_class und device_class als Attribut besitzen, die es braucht um in die Langzeitstatistik aufgenommen zu werden. Standard History geht ja nur 10 Tage und der 11. Mai ist heute genau 10 Tage her!

Ich bin so ein honk. Peinlich.

Es tut mir sehr Leid @totow das ich deine Zeit verschwendet habe.