Moin allerseits

Moin/Tach allerseits
Jetzt bin ich der Neue
Habe (noch) kein Smarthome, bin aber fleissig dran. Einen (1) Ziegelstein hab ich schon mal. Und auch ein Testboard mit ein paar KNX Komponenten, Hauptschalter, FI und LS drauf. Wie bereits geschrieben bin ich über mein KNX Testboard auf HomeAssist gekommen und von da war der Weg zu Simon42 nicht mehr allzuweit. Nun bin ich auch hier und hoffe zu Beginn einiges an Infos zu bekommen um dann den zweiten (2.) Ziegelstein besser nutzen zu können. Später werde ich dann auch meinen Senf dazugeben aber da muss erst noch ein wenig mehr Wissen zwischen die Ohren.

Mein(e) Rechner
KNX braucht das net, aber für HA habe ich mir einen Dell Micro PC mit HA installiert. Da drauf laufen (aktuell) neben HA auch eine InfluxDB und Grafana. Mehr wird sicherlich noch dazukommen.
Hab noch 2 Raspi 4 für allerlei rumgespiele wobei auf einem gerade PIhole läuft
Wenn ich mehr Rechner brauche werden die auch dazukommen.

Smarthome
Neben dem Ziegelstein liegt ein Testboard mit ein wenig Elektro Krimskrams das man dafür benötigt, einem IP Router, zwei Spannungsversoprgungen, vier Linienkoppler, eine Wetterstation, ein Aktor und - wen wundert’s ? - ein Glastaster von MDT

Krimskrams
Da gibts allerlei:

  • Mehrere Tabs
  • Android Handies
  • etliche Rechner, Laptops und nen Server mit einigen VM’s drauf
  • diverse NAS von QNAP und Synology
  • 2 Autos
  • Philips hue
  • (noch) unzählige Twinklys die demnächst für ca. 11 Monate in den Schrank verschwinden
  • Mähroboter
  • Mehrere Sonos im haus verteilt
  • Bewässerung von Gardena
  • AV Receiver
  • Smarte Geschirrwaschmaschine
  • Smarte Waschmaschine mit Trockner
  • Netzwerk-Videokameras
  • Mehrere 3-D Drucker
  • Mehrere Schneidplotter
  • Luft-Wasser Wärmpumpe von einem miserablen Hersteller
  • BKW (so’n Dingens das Strom macht wenn die Sonne scheint)
  • Smarter Stromzähler (seit der Anmeldung des BKW)
  • N Bisserl WLAN
  • viele Drucker (Tinte, Laser, Sublimation…)
  • Transferpresse (die kann aber nichts smartes)
  • Laser Cutter/Gravierer
  • 2 Fellnasen (die sind zwar smart, haben aber keine Verbindung zu HA/KNX)

Ziel
Bei Baubeginn ein möglichst umfangreiches Bild von dem was alles gemacht wird um dann alles zeitnah umsetzen zu können.

1 „Gefällt mir“