Ein frischer HA-ler aus dem Rheinland grüßt

Guten Abend zusammen,

ich bin recht neu in der HA Szene, erst ein paar Wochen dabei…
Habe HA bei einem Kollegen gesehen und fand es zuerst kompliziert.
Braucht man in einer Mietwohnung ja auch alles nicht…
Hat mir aber doch keine Ruhe gelassen, weil mich solche Dinge interessieren und ich keine Cloud-Lösung wollte.
Also hab ich mich etwas eingelesen, YT geschaut und HA dann einfach mal in einer VM auf meinem Laptop installiert, um ein bisschen rumzuspielen.
Ich habe bislang Ikea Tradfri im Einsatz, damit hab ich dann erste Versuche unternommen.
Ich muss sagen, es hat echt Spaß gemacht. Natürlich will man dann irgendwann mehr und der Laptop soll und kann ja nicht immer laufen. Mein alter Raspi 1 kam wohl nicht in Frage :wink:
Also habe ich vor kurzem einen Nuc7i3 erstanden und HA dort installiert, nachdem ich die Videos dazu von @simon42 gesehen habe. Danke an der Stelle für die hervorragenden Anleitungen und die Zeit, die Du da investierst. Soviel KnowHow werde ich wohl nicht mehr aufbauen können, bin Ü50.
Ich bin echt erstaunt, wie man so viele Details kennen kann und für jedes Problem eine Lösung parat hat. Hut ab!

Ich habe bisher die Tradfri am Start, meine Spülmaschine (hat W-Lan) per API eingebunden und lasse mich per lokalem mp3 (generiert mit ttsmp3.com) über die Sonos informieren, wenn sie fertig ist.
Lampen gehen an, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Das läuft alles schon ganz gut,
zumindest für den Anfang.
Aber…da geht noch mehr :grinning:
Naja, Ihr kennt es ja sicher, ich habe also heute mal einen Zigbee-Stick bestellt und ein paar Aqara Temp/Feuchtigkeitssensoren bestellt, um weiter zu spielen…

Ich habe ein paar Dinge noch vor, an denen ich festhänge, deshalb bin ich auch hier.
Aber natürlich möchte ich den Eingangspost nicht dafür nutzen. Ihr hört also von mir.
Vielleicht kann ich ja auch hier und da mal etwas beisteuern.

VG vom Brater