Hallo dem Saalekreis!

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich habe vor vielen Jahren (bestimmt 7-8 oder gar mehr) mit Smart Home angefangen. Zuerst mit FHEM und später dann auf HA umgestiegen. Damals suche ich eine Möglichkeit HUE-Geräte, Thermostate und Fensterkontakte in einer Oberfläche verwalten zu können. Das Ganze sollte dann noch eine vernünftige Oberfläche haben. Durch die unterschiedlichen Standards Z-Wave, ZigBee, DECT,… war das aber echt schwer. Einige Hersteller waren in dem einen Segment der Sensoren und Aktoren unterwegs und die anderen Hersteller in einer anderen Nische.
Also fing ich mit FHEM an. Da kam ich aber schnell an Grenzen. Also wechselte ich auf HA. Das war schon eine andere Liga. Dazu fing ich mit einem Raspi3 an. Der kam schnell an Grenzen, also musste ein Raspi 4 her. Durch das SD-Karten-Problem musste ich eh irgendwann alles neu machen. Somit wurde beim Raspi4 auch gleich auf eine SSD im Argon Gehäuse gesetzt. Da führte dann irgendwann ein Stromausfall zum Ausfall.
Dadurch stieg ich auf einen Mini-PC mit Proxmox um. Hier gab es dann eine Prod und eine DEV-Umgebung.
Was Anfangs nur HUE und ein paar kleinere Integrationen anging, sind mittlerweile einige mehr.
Zwischenzeitlich lag das Ganze mal ein wenig auf Eis.
Durch den Ainbau eines Balkonkraftwerks wurde das System aber wichtig im Test für eine richtige Solaranlage was die Auswertung anging. Damit wurde auch wieder mehr Zeit investiert.
Mittlerweile ist die Solaranlage installiert, das E-Auto wird genutzt. Damit kamen auch viele weitere Integrationen dazu und das System wächst.
Mittlerweile ist es auch aus dem Beta-Status bei mir raus, sodass der Rest der Familie die ersten Nutzen mitbekommen.
Da ich aber jetzt immer wieder mal auf Probleme stoße, die ich nicht mehr im Selbststudium und über YouTube lösen kann, bin auch auf Euch aufmerksam geworden und werde wahrscheinlich die ein oder andere Frage stellen. Genauso möchte ich aber meiner Erfahrungen weitergeben, da diese System immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Viele Grüße aus dem Saalekreis

Markus

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Schön, dass sich hier auch Experten blicken lassen :wink:

Herzliches Willkommen aus Berlin.

Herzlich Willkommen hier bei uns (ebenfalls aus dem Saalekreis :slight_smile: )