MOES Thermostat mit ZHA und UI Card

Hallo, mein Name ist Gregor.
Ich bin ein Neueinsteiger und habe mir vor ein paar Wochen das Smart-Home über HA zugemutet. Mit der IT habe ich beruflich auch was zu tun, aber beim anbinden des MOES Wandthermostats (TS0601 von _TZE204_aoclfnxz), stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht ist es nur ein trivialer Gedankenfehler oder ich bin doch zu Blöd dafür? :wink:

hass.io habe ich zunächst auf einem Raspi 4 installiert. Nun läuft es auf einem generic x86. Nach unzähligen Videobeiträgen von Simon, habe ich den Sonoff ZigBee 3.0 Stick (ohne Probelauf) zurückgeschickt und mir den SkyConnect Stick geholt. Ein paar Steckdosen (TZ3000), Sonoff Schalter, Bewegungsmelder (eWeLink) etc.pp geholt und ein paar vorhandene Geräte angebunden. Es läuft…

bis auf den Thermostat TS0601 _TZE204_aoclfnxz von MOES, den ich im Zigbee Netz sehe,


(Gerätename wie weiter unten umbenannt)
aber nicht weiter weiß wie ich den z.B. mit der Better Thermostat Card darstellen und bedienen kann.


Was mache ich da bloß falsch?
Weißt jemand Rat?

Für jede Hilfe besten Dank im Voraus.
LG
Gregor

Gibt es die Entität TS0601 thermostat Gregor? Oder heißt die Entität anders?

Versuch mal im Feld “Entität” climate. einzugeben und schau was vorgeschlagen wird.

Ja, genau das im Bild 1 habe ich nach TS0601 thermostat Gregor umbenannt.
Leider passiert da nichts.

was siehst du unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten, wenn du climate. eingibst?

climate. → Keine Daten
Wenn ich nach TS0601 suche, findet sich der o.g.

entitäten werden aber nicht gefunden

In der Info im Log steht folgendes:
TS0601 thermostat Gregor Zha Event was fired
23:21:36 - Vor 20 Stunden

Ich dachte schon, dass ich das Thermostat mit tuyaconverter flashen muss und habe es auch versucht, aber erfolglsos. Vielleicht auch gut so tuya hat das device auch nicht gefunden.

Das dort verlinktes Video hat mich nachdenklich gestimmt.

Ich habe den sonoff Stick wieder bestellt und will es mit zb2mqtt probieren.

Wollte aber nicht gleich alles hinschmeißen und habe noch etwas nach den quirks recherchiert z.b. hier:

…ist mein Problem genauso beschrieben, aber da scheint es um elektrische Heizung zu gehen.
Jedenfalls dem Namen nach :wink:
ts0601_electric_heating.py
Vielleicht weißt jemand von euch hier mehr?

Um so mehr ich tiefer eintauche, um so komplizierter wird es, so mein Gefühl. Aber vielleicht mache ich mir zu viel Kopf.

Ich hatte das ausprobiert. Keine negative Auswirkung festgestellt, aber es hat sich eben auch nichts geändert. Wie schon oben beschrieben, die Entitäten sind einfach nicht da.

Bei mir sehe ich auch keine zigbee.db. In yaml wird aber der Weg dorthin angegeben.
database_path: /config/zigbee.db

Weiß eventuell jemand ob die DB vorher erstellt oder installiert werden muss?

Ich dachte erst, dass es mit dem o.g. py als Modul oder so, von irgendwo geladen wird. Scheint aber auch nicht.

Ist hier jemand, der ähnliche Probleme schon hatte und mir eventuell helfen kann zu beschreiben wie er/sie diese gelöst hatte?

Lieben Dank vorab und viele Grüße
Gregor