Moes Heizungsthermostat setzt falsche Were

Guten Morgen, ich hab ein Thermostat von Moes ein BHT-006. per Z2M eingebunden. Ich habe das Problem, das dass Thermostat von ganz allein den Wert für die Temperatur Kalibrierung völlig unsinnig ändert. Hat jemand damit Erfahrungen bze eine Idee wie ich den Wert fest schreiben kann das dass Thermostat den nicht selbst ändert?

Bild 1 - Wer korrekt gesetzt. Raumtemp dadurch ok.
Bild 2 - nach einer gewissen Zeit ändert sich der Wert. Raumtemp dadurch unsinnig, folge - Thermostat schaltet nicht mehr ab.

Im log finde ich keine Einträge zu den Gerät.

Danke schon mal. VG


Minus 15 Millionen Grad Kalibrierung? Das sieht doch schwer nach einem Bug aus. Hast Du schon nach einem Firmware-Update geschaut?

Nutzt du irgendwas für die Heiz-Automatisierung, z.B. better Thermostat oder Advanced Heating Control o.ä.?

Hallo,

Bei z2m ist kein Update verfügbar.

Man kann das wohl auch irgendwie über nen esp machen mit ner Verkabelung hab ich gesehen. Das ist mir aber irgendwie zu kompliziert. :face_with_peeking_eye:

Ich hatte BT im Einsatz, aber auch wenn ich die Heizung ohne laufen lassen ist der Fehler passiert.
Also ich habe die normale Entität des Thermostats in der Automatisierung für die Heizzeiten eingegeben und die von BT bei beidem verstellt sich die kalibrierung.

BT arbeitet mit der Kalibrierung, dann kommt das daher. Deinstalliere BT wieder, dann sollte es nach einiger Zeit aufhören.

Ich habe es mal gelöscht. Mal sehen ob es jetzt durchhält. Ich hab auch schonmal bei GitHub nachgelesen jetzt, der Fehler scheint dort bei Better Thermostat einige zu betreffen.
Danke auf jeden Fall schonmal für den Denkanstoß.

@maxe ist es bei Eco Heating das Gleiche? Ich fand halt die Option mit Fenster und so ganz nett… aber zur Not muss ich das dann halt extra einstellen über ne eigene Automatisierung.

Schau dir mal folgenden Blueprint an:

Damit kannst du gezielt per Konfiguration aus vielen Optionen wählen, welche Steuerung du einsetzen möchtest.