Local temperature calibration wird geleert

Moin,

Ich habe das Problem, dass meine Better Thermostat Einheiten sich ausschalten, weil ein angeforderter Wert (Local temperature calibration) nicht gesetzt ist. Diesen Wert kann ich über ZigBee2MQTT in den Expose Funktionen setzen (initial z.B. auf -1), dann funktioniert auch alles wieder wie gewünscht. Allerdings verschwindet der Wert in einem Raum mit der Zeit immer wieder, und das Better Thermostat steigt wieder wegen eines fehlenden notwendigen Werts aus.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich das lösen?

Falls das Problem hier im Forum anderweitig verortet werden muss, dann gern verschieben oder mir nen Wink geben. Danke.

VG Heiner

Ob BT Probleme bereiten kann, da halte ich mich mal raus. :wink:

Wie Du es lösen kannst. Das denke ich jetzt einfach laut: “Verwende BT nicht” :wink:

Gruß Osorkon

Moin,

hast du eine bessere Lösung außer der HA eigenen Regelung, die bei externen Temperatursensoren nicht so dolle ist?

VG

Wenn Du kein Thermostat hast, welches von Haus aus einen externen Temperatur Sensor unterstützt, verwende einen einmal ermittelten Offset und gut ist. Welche Wunder erwartest Du Dir von BT?

Gruß Osorkon

Versuch mal dies

Hat bei mir BT ersetzt und kann auch noch mehr. Du musst aber auf die (zugegebenermaßen coole) Dashboard-Anzeige des TRV von BT verzichten.

Gruß, Lars