Mit ZBMINIR2 smarte Lampe schalten

Hallo,
ich möchte mit dem Unterputz Aktor ZBMINIR2 (der mit Neutralleiter) ein smartes Leuchtmittel schalten. Dazu habe ich den ZBMINIR2 an den Schalter geklemmt und das smarte Leuchtmittel auf Dauerstrom.
(Nebenbei: vorher hatte ich die Smarte Leuchte auf Lout angeklemmt und habe versucht, das interne Relais abzukoppeln und auf Dauerstrom zu stellen. Das hat aber nicht geklappt)

Nun meine Frage: Ich wollte gern in Z2M den Schalter auf die Leuchte “binden” damit meine Frau auch dann das Licht schalten kann, wenn Homeassistand ausgefallen ist (erhöht den WAF Faktor). Es passiert aber nichts. Ich habe mir jetzt erst einmal mit einer Automation in HA geholfen. Anbei der Bindungen Dialog vom Schalter in Z2M. Hat jemand einen Tipp für mich? Geht das überhaupt mit dem Aktor? (Bisher habe ich das nur mit Hue/Ikea Schaltern und Leuchten gemacht)

Nachtrag: weiß jemand, wir genau der Detached Mode funktioniert? Ich hätte erwartet, das man dann das Relais gesondert Schalten kann, sehe aber nicht wie?

Vielleicht habe ich mich ungeschicket ausgedrückt, daher versuche ich es noch einmal mit der Hoffnung auf eine gute Idee von Euch:

Ich habe den ZBMINIR2 zwischen Schalter und Lampe geklemmt, d.h. der Schalter schaltet das ZBMINIR2 und dieses den Strom für die Lampe.

Jetzt möchte ich gern ein smartes Leuchtmittel einsetzen, das soll immer Strom bekommen. Wenn man den “Detached Relais Mode” aktiviert, kann das Relais unabhängig vom Schalter gesteuert werden, also auch immer an bleiben.

FRAGE: wie komme ich nun an die Information, dass der Schalter im “Detached Relais Mode” geschaltet wurde, damit ich mir in HA eine Automation für das Smarte Leuchtmittel bauen kann?

Mein bisheriger Weg war: “Detached Relais Mode” ausschalten, und das Leuchtmittel direkt verkabeln, am ZBMINIR2 vorbei. Als dann aber die Lampe (Ika Float) bei einem Stromausfall kurz vor meiner Abreise ihre Zigbeeverbindung verloren hat, musste ich sie 4 Tage leuchten lassen. Das stieß bei der Familie nicht auf Begeisterung :slight_smile:

Auslöser → Gerät → toggle
Aktion → Leuchte umschalten

Ja, es kann so einfach sein. DANKE, das funktioniert.

Zumindest weiß ich nun, was mein Denkfehler war: Im Log des Gerätes wird das “Toggle” im “detach mode” nicht gemeldet. Daher bin ich davon ausgegangen, das kein Steuersignal vom ZBMINIR2 gesendet wird. Funktioniert aber trotzdem