Beim Sonoff zbminir2 funktioinert der HW Schalter nicht

Hallo erstmal,

ich habe meinen ersten zbminir2 über Z2M in Betrieb genommen, in HA funktioniert er super. Nur der eigentliche Schalter (Bewegungsmelder mit Relaisausgang) funktioniert nicht.

Ich habe den ZBMINIR2 nach folgendem Schaltbild angeklemmt

der Schaltkontakt an S2 kommt aus einem Bewegungsmelder mit Relaisausgang. Jetzt habe ich das Problem, das der Kontakt an S2 das Relais (des zbminir2) nicht schaltet. Ich habe schon mit dem Parameter “Detach relay mode” experimentiert, aber ohne Erfolg. Also habe ich Fehlersuche betrieben. Ich messe auf dem S2-Eingang! um die 80V AC, wenn der Bewegungsmelder nicht schaltet und 230V AC wenn wenn der Bewegungsmelder schaltet. Aber der ZBMINIR2 schaltet nicht!

Klemme ich die Ader an S2 ab, dann schaltet der zbminir2 und das Licht geht an. Brücke ich jetzt S1 auf S2, dann schaltet der zbminir2 wieder ab, entferne ich die Brücke, dann schaltet der zbmini wieder.

Ich möchte aber, dass der zbminir2 schaltet, wenn an S2 die 230V AC anliegen und das kriege ich nicht hin. Gibt es vlt. eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe?

Für Ratschläge oder die Lösung des Problems wäre ich euch dankbar!

Hallo Zusammen,
ich habe mein Problem inzwischen selbst gelöst. Und zwar benötigt das ZBMINIR2 einen potentialfreien Kontakt. Warum das so ist, kann ich nicht (eher will ich nicht) ergründen. Ich habe das ganze neu verdrahtet und ein Finder Koppel-Relais zwischen ZBMINIR2 und Bewegungsmelder geschaltet damit funktioniert alles wie es soll. Übrigens beseht das gleiche Problem auch bei einem Shelly 1 PM mini Gen 4, auch der funktionierte in meiner ersten Schaltung nicht.