Mit HomeMatic Schalter eine Automatisierung auf dem Home assistant auslösen

ich weiß es hat dieses Thema schon gegeben aber ich brauche eine Lösung dafür. ich habe eine ccu3 auf der ein Taster angelernt ist mit zwei Kanälen. den gesamten Schalter mit den Kanälen sehe ich im Home assistant. aber wenn ich jetzt einen Taster drücke bekomme ich nur die üblichen orangenen LEDs am Schalter angezeigt weil er kein HomeMatic Gegenstück findet. die ccu3 ist mittels HomeMatic IP Lokal verbunden und sonst funktioniert alles. hat das Thema schon jemand lösen können bzw eine Lösung für mich gibt es so etwas wie einen virtuellen Schalter den der echte Schalter schalten kann auf der ccu3? vielen Dank für eure hilfe ich bin langsam echt am verzweifeln.

siehe Homematic Fernbedienungen/Wandsender

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was für einen HM/HmIP-Taster/Schalter verwendest Du denn.

eventuell musst Du die Entitäten in HA noch aktivieren.
Dafür musst Du in die Einstellungen des Channels und dort den Channel aktivieren.

Ich hoffe Du kommst weiter.
Sonst melde Dich noch Mal.

Viele Grüsse

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, danke für deine Antwort: Es ist ein HMIP-WRC2 Schalter. Und die Channels sind akitviert.

Hallo Miami,
" Gehe zu einem Tasten-Kanal deines Senders und aktiviere die Übertragung zur CCU (Button Aktivieren, (der ist nur bei Sende-Kanälen vorhanden)) :
So sieht das bei HmIP aus (Habe keine HM): "

ich habe diesen Punkt nicht …leider

1 „Gefällt mir“

So siehts im Home Assistant aus …

Gehe in der CCU auf die beiden Kanäle. Dort findest Du den Punkt, zum Aktivieren

Damit müsstest Du weiter kommen.

Viele Grüsse

Michael

ist das nicht das ?? irgendwie verstehe ichs grad nicht ganz, danke dir

ok noch eine frage: braucht meine CCU … cuxd oder ein anderes addon dafür ?

Sieht bei einem anderen Sender so aus.
Dafr brauchst Du kein weiteres Add-On, wieCUxD o.ä.
Meine Installation von raspberrymatic ist recht spartanisch, da ich eigentlich alles in HA mache.

ok danke, ich habe keine anderen sender … nur die WRC2 Schalter, vllt liegt es daran. Das wäre aber sehr schade. Muss mir einen BSM bestellen und dann testen. Danke

Probiere es mal mit Option C.
Die oben schon genannte Variante funktioniert m.W. nur mit RaspberryMatic.

Wahnsinn !! Danke ich habe es vorher auch schon so probiert wie oben beschrieben nur hats nicht geklappt — CCU Neustart … Programm neu gemacht und nun klappt es DANKE EUCH ALLEN

1 „Gefällt mir“