Homematic (IP) Local

Halo zusammen,

ich versuche aktuell HmIP Taster in HA einzubinden, komem aber nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe.

Zu meinem Hintergrund:Ich bin ein absoluter Anfänger was HA angeht. Ich habe erst vor einigen Wochen begonnen und habe es aktuell zu Testzwecken auf einem Raspi 3 laufen.
Ich nutze Homematic IP Geräte u.a. für Rollos und Licht. Aktuell laufen die HmIP Geräte noch über den Access Point, eine CCU3 mit RaspberryMatic ist aber ebenfalls vorhanden. An dieser sind aktuell 2 HmIP-WCR6 eingebunden. Mit diesen möchste ich die Möglichekiten ausprobieren. Eine der wichtigsten Funktionen wäre für mich. mit den Tasten des WRC6 Dinge wie anderen Lampen, Lichtszenen und Beschattung zu steuern.
Ich habe es geschafft, die Integration Homematic IP Local zu konfogurieren und sehe die Geräte in HA. Wie ich schon gelernt habe, muss man über die Automationen wohl mit dem Ereignis homematic.keypress arbeiten. Damit dies gehört werden kann, aheb ich unter RaspberryMatic entsprechend Prorgramme erstellt. Ich bekomme es auch hin, mit homematic.keypress einne Automation zu bauen. Sweit so gut also.

Was ich allerdings nciht hinbekomme ist, zwischen den einzelnen Tasten zu unterscheiden. WIe muss ich nun die Automation bauen, damit zB. Taste 1 das Licht einschaltet und Taste 2 aus?

Hallo tebald1

Ich würde mal sagen du gehst in: Einstellungen/Automatisierungen & Szenen/Automatisirung erstellen.

Sieht dann so aus:

Hallo Thomas1998
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe aber so ziemlich das gleiche Problem:
Ich möchte mit einem HmIP-Wandtaster eine Tasmota- Steckdose schalten.
Ich habe dafür zwei Automatisierungen angelegt. Eine zum Einschalten, die andere zum Ausschalten. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ein- und ausschalten in einer Automatisierung zusammenzufassen.
Der HmIP-Taster hat unten Taste1 und oben Taste2 und bei HmIP ist Taste unten (1) standardmäßig “Licht ein” und Taste oben (2) “Licht aus”.