Homematic Taster für Automationen nutzen

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir einer helfen.
in meinem Homematic System habe ich ein 32Fach Eingangsmodul verbaut. Auf den Eingängen habe ich Taster angeschlossen. (Sind auch als Taster programmiert)
Diese würde ich gerne für Automationen in HA nutzen. Leider ist der Status immer Unbekannt und im Verlauf gibt es auch keine Änderungen.
In den Automationen wird der Taster auch angeboten als Auslöser mit einem kurzen oder langen Tastendruck, aber es passiert nichts. Vielleicht kennt einer das Problem. Danke.

Ich habe das gleiche Thema!
Die .event Entitäten kann ich zum Beispiel nicht in HomeKit nutzen.
Ich habe auch schon versucht über ein Template Tastern eine neue device class zu geben aber war nicht erfolgreich.
Vielen Dank vorab für Unterstützung,
Philipp

Moin,

gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Hatte ich gestern auch… Oben die Lösung.

Ging dann bei mir sofort.

Gruß

Tom

Man braucht nicht unbedingt ein Dummy-Programm. Ich hatte das hier mal für den ioBroker und einen HmIP-WRC6 beschrieben.

Danach braucht man nur ein Mal das folgende Javaskript im ioBroker für jeden Kanal ausführen:

// Dieses Skript nur ein Mal für jeden Taster-Kanal ausführen
const inst = 'hm-rpc.1'; // Instanz anpassen
const channel = '000B5D8995CA16:1'; // Kanal-Adresse anpassen
const channelType = 'PRESS_SHORT'; // Kanal-Typ anpassen

sendTo(inst, 'reportValueUsage', {ID: channel, paramType: channelType, params: 1}, res => {
    log(JSON.stringify(res));
});

Für den HA ab ich das noch nicht gemacht, da ich ziemlich neu dabei bin. Sollte aber keine Raketenwissenschaft sein. :wink:

Ich habe gerade mal ein wenig die KI befragt und die teilte mir mit, dass man bei Nutzung der HomeMatic(IP) Local Integration kein reportValueUsage mehr benötigt, weil dort die Zustände der HomeMatic-Taster automatisch erfasst und übertragen werden.

Wie üblich hat die KI keine Ahnung.
Per default sind die Events von HmIP-Tastern nicht aktiv.
Das kann man auf zig verschiedene Arten ändern:

• CCU3: Dummyprogramme die dann aber deaktiviert werden dürfen
  • OpenCCU: Taster-/Schaltevent an Zentrale “aktivieren” (in > Einstellungen > Geräte den Tasterkanal anklicken um dahin zu kommen) oder Dummyprogramm wie bei CCU3
  • HA mit Integration " Homematic(IP) Local for OpenCCU": Aktion: homematicip_local.create_central_links “Erstellt Zentralenverknüpfungen”
  • per HM-Script oder per Konsole direkt auf der Zentrale…
1 „Gefällt mir“