Homematic Display Fernbedienungen/Wandsender

Hallo,

nachdem ich jetzt vergeblich diverse Communities durchsucht habe und keine Lösung meines Problems gefunden habe, stelle ich die Frage dann doch mal hier.
Ich habe auch schon verschiedene Konfigurationen testweise ausprobiert.
Aber ich bin keinen Schritt weiter gekommen.

Und zwar geht es um die Homematic Fernebdienung HM-RC-Dis-H-s-x-EU und den Display-Wandsender HM-PB-4DIS-WM-2.

Ich habe das Problem, dass ich die beiden Geräte in HA nicht eingebunden bekomme. Es scheint wohl so zu sein, dass ich über Programme in raspberrymatic/CCU3 den Kanälen Aktionen zuordnen muß, damit auf der Display Auswahl entsprechende Anzeigen erfolgen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konfiguration zu umgehen, damit man die Fernbedienung/den Wandsender auch in Automationen in HomeAssistant nutzen kann? Gibt es hierzu entsprechende Informationen?

Schon mal Danke für die Unterstützung und viele Grüße

Michael

Gehe zu einem Tasten-Kanal deines Senders und aktiviere die Übertragung zur CCU (Button Aktivieren, (der ist nur bei Sende-Kanälen vorhanden)) :
So sieht das bei HmIP aus (Habe keine HM):

Dann sollte die Betätigung dieser Taste auch in HA sichtbar werden.

Alternativ kannst Du in der Zentrale (RM oder CCUx) ein Programm für eine Taste anlegen. Einach nur bei Wenn… deine Taste auswählen, keine Aktivität definieren.
In beiden Fällen sollte dann der Tastendruck an die Zentrale uns damit auch an -HA gemeldet werden.

Hallo @miami

vielen Dank für den Tipp.
Funktioniert reibungslos und die Einträge der Channels sind in den Displays sichtbar. Die Channels (Entities) musste ich aber noch in HA aktivieren, bevor ich in Automationen, etc. darauf zugreifen konnte.
Aber jetzt kann ich beide Geräte sinnvoll einsetzen.

Viele Grüße

Michael