Mit Home Assistant richtig lüften und Schimmelbildung vorbeugen

mit der cardmod (über HACS)

Guten Abend,
habe meine Hardware vollständig konfiguriert und so sorgfältig wie mir möglich das template eingefügt (/homeassistant/configuration.yaml):

template:
  -sensor:
    - name: “AbsoluteFeuchte3”
    unique_id: “AbsoluteHumidity3”
    unit_of_measurement: “g/m^3”
    state_class: “measurement”
    state: >
        {{ ( 1000\*e\*\*(19.016-(4064.95/(float(states(‘sensor.thermohygro_3_temperature’))+236.25)))100/(461.66(float(states(‘sensor.thermohygro_3_temperature’))+273.15)) \* float(states(‘sensor.thermohygro_3_humidity’))/100 | float) | round (2) }}

mit ein paar Sekunden nach Neustart kommt dann:

Invalid config for ‘template’ at configuration.yaml, line 14: ‘-sensor’ is an invalid option for ‘template’, check: -sensor 22:37:41 – (FEHLER) config.py

was mache ich falsch?

Leg dir den Sensor über die UI als Helfer an.

Danke, das sieht gut aus. Das rettet meinen Abend. Gute Nacht :sleeping_face:

Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen Beiträgen @Osorkon und der stammt aus 2023.

Ich hatte auch Simon seine Formel nachgebaut und mehrfach mit ChatGPT Gegenrechnungen nach anderer Formel machen lassen und immer war Simon sein Ergebnis zu gering und dann schlug ChatGPT Deinen Post vor und jetzt sind die Berechnungsergebnisse fast identisch.
ChatGPT zweifele ich generell immer zuerst an aber Deine Reputation ist hoch.

Ganz schön viel Schmalz ich weiß aber ich habe mich gerade echt gefreut.

1 „Gefällt mir“

Fehler hier dürften die Einrückungen sein.

- sensor:
      - name: "Abs. Luftfeuchtigkeit außen"
        unique_id: "AbsoluteHumidity_Aussen"
        unit_of_measurement: "g/m³"
        state_class: "measurement"
        device_class: "ABSOLUTE_HUMIDITY"
        state: >
            {{ ( 1000*e**(18.016-(4064.95/(float(states('sensor.thermometer_6_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.thermometer_6_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.thermometer_6_humidity'))/100 | float) | round (2) }}

Wie wäre es denn hiermit:

Mit dem im Bad und CO₂ Sensoren in der Küche und im Wohn- und Schlafzimmer steure ich meine KWL.