Mit Home Assistant richtig lüften und Schimmelbildung vorbeugen

Ich würde gerne das thema nocheinmal aufgreifen. Ich hab jetzt alles soweit eingerichtet. Es funktioniert auch alles. Jedoch finde ich die 4,5 ein wenig hoch.
Den Wert erreiche ich kaum, bin maximal bei 3,5. Die Luftfeuchtigkeit ist aber bei 70% bei 19grad. Qas ja recht hoch ist…

Ich würde auch gerne Umsetzen das ich mit den Werten ein Lüftungs-OK bekomme. Nicht nur eine Lüftungsempfehlung. Wie müssten die Werte bei der absoluten Luftfeuchtigkeit sein um das Lüftungs-OK zu bekommen…

Ich pusche auch das Thema noch mal hoch. Ich bin von den Ergebnissen der Formel irritiert. Ein Sensor ist ein Netatmo Außenmodul. Das liefert beispielsweise gerade eben eine Luftfeuchtigkeit von 74 % und einer Außentemperatur von 12,0 °C. Wenn ich das in den Entwicklerwerkzeugen als Template testweise berechnen lasse, erhalte ich 2,9 g/m^3.

{{ ( 1000*e**(18.016-(4064.95/(float(states('sensor.netatmo_wohnbereich_aussenmodul_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.netatmo_wohnbereich_aussenmodul_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.netatmo_wohnbereich_aussenmodul_humidity'))/100 | float) | round (2) }}

Nehme ich die gleichen Werte auf Webseiten wie Wetterochs oder Luffeuchte-Rechner, dann kommt dort ein Wert von 7,9 g/m^3 heraus.

Übersehe ich etwas, oder ist die Formel eventuell doch falsch?

Gibt es zu Thermal Comfort auch noch eine alternative? Seit einem der letzten Updates funktioniert die Integration leider nicht mehr - zumindest kann man keine neuen Sensoren anlegen…

Temporären fix findest Du hier.

Gruß
Osorkon

Das hatte ich gelesen, mich aber bislang nicht rangetraut - kann man das bedenkenlos so umsetzen und den Eintrag einfach löschen?

Ja, kann man. Backup solltest Du im Zweifelsfall ja ohnehin haben.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja Backup ist da, hab mich mal rangetraut - scheint zu funktionieren.

Hallo,
ich bin neu hier und HA-Anfänger. Ich habe mir das Video von Simon genau angeschaut und umgesetzt, leider funktioniert es nicht, dass es mir die absolute Luftfeuchtigkeit als Entität anzeigt. Kann mir jemand helfen?

das ist meine Konfiguration:

template:
    - sensor:
    # Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Innenraum die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
      - name: "Absolute Luftfeuchtigkeit KW"
        unique_id: "Absolute Humidity kw"
        unit_of_measurement: "g/m^3"
        state_class: "measurement"
        state: >
          {{ ( 1000*e**(18.016-(4064.95/(float(states('sensor.feuchtigkeitssensor_wohnen_kuche_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.feuchtigkeitssensor_wohnen_kuche_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.feuchtigkeitssensor_wohnen_kuche_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
    # Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur außen die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
      - name: "Absolute Luftfeuchtigkeit aussen"
        unique_id: "AbsoluteHumidityOutside"
          {{ ( 1000*e**(18.016-(4064.95/(float(states('sensor.feuchtigkeitssensor_aussen_eingang_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.feuchtigkeitssensor_aussen_eingang_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.feuchtigkeitssensor_aussen_eingang_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
    # Errechnet den Untschied der Luftfeuchte von innen und außen in Gramm pro Kubikmeter
      - name: "Absolute Luftfeuchtigkeit Unterschied"
        unique_id: "AbsoluteHumidityDifference"
          {{ ( float(states("sensor.absolute_luftfeuchtigkeit_kw")) - float(states("sensor.absolute_luftfeuchtigkeit_aussen")) ) | float | round (2) }}

tippe oder füge den Code hier ein

Ich weiss nicht vorher Du die Formel her hast, aber diese rechnet alles andere als die absolute Luftfeuchtigkeit aus. Das Ergebnis ist schlicht falsch!

Hier mal ein Template für die absolute Luftfeuchtigkeit.
Du brauchst auch nicht in den den untiefen von YAML rum wühlen, den Template Sensor kannst Du Dir ganz einfach in der GUI als Helfer Erstellen.

{% set t = states('sensor.temperature') | float %} {## Luft-Temperatur (°C) ##}
{% set r = states('sensor.humidity') | float %} {## relative Luftfeuchtigkeit (%) ##}
{% if  t | float >= 0 %}
{% set a = 7.5 %}
{% set b = 237.3 %}
{%- else -%}
{% set a = 7.6 %}
{% set b = 240.7 %}
{%- endif %}
{% set ssd = 6.1078 * 10**((a*t)/(b+t)) %} {## Sättigungsdampfdruck (hPa) ##}
{% set dd = ssd * (r/100) %} {## Dampfdruck (hPa) ##}
{% set mw = 18.016 %} {## Molekulargewicht des Wasserdampfes (kg/kmol) ##}
{% set gk = 8314.3 %} {## universelle Gaskonstante (J/(kmol*K)) ##}
{% set t0 = 273.15 %} {## Absolute Temperatur von 0 °C (Kelvin) ##}
{% set tk = t + t0 %} {## Temperatur in Kelvin ##}
{% set v = log(dd/6.1078,10) %} {## v-Parameter ##}
{% set af = (10**5 *  mw/gk * dd/tk) | float | round(2) %} {## Wasserdampfdichte bzw. absolute Feuchte (g/m3) ##}
{% set td = ((b*v) / (a-v)) | round(2) %} {## Taupunkttemperatur (°C) ##}
{{af}}

Und hier das Template für den Taupunkt

{% set t = states('sensor.temperature') | float %} {## Luft-Temperatur (°C) ##}
{% set r = states('sensor.humidity') | float %} {## relative Luftfeuchtigkeit (%) ##}
{% if  t | float >= 0 %}
{% set a = 7.5 %}
{% set b = 237.3 %}
{%- else -%}
{% set a = 7.6 %}
{% set b = 240.7 %}
{%- endif %}
{% set af = (10**5 *  mw/gk * dd/tk) | float | round(2) %} {## Wasserdampfdichte bzw. absolute Feuchte (g/m3) ##}
{{td}}

Das ganze lässt sich natürlich auch als macro verwenden.
D.h man braucht das lange Template nur ein mal im macro verwenden und ruft im eigentlichen Template Sensor, nur das macro auf und übergibt dann nur noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit Entitäten.

Das wäre das macro für die absolute Feuchte, nach dem gleichen Schema lässt sich das macro auch für den Taupunkt verwenden.

{% macro klima_entity(temperature, humidity) %}
{% set t = states(temperature) | float(0) %} {## Luft-Temperatur (°C) ##}
{% set r = states(humidity) | float(0) %} {## relative Luftfeuchtigkeit (%) ##}
{% if  states(temperature) | float(0) >= 0 %}
{% set a = 7.5 %}
{% set b = 237.3 %}
{%- else -%}
{% set a = 7.6 %}
{% set b = 240.7 %}
{%- endif %}
{{ af }}
{% endmacro %}

Im Ordner config den Ordner custom_templates und darin die Datei klima.jinja erstellen.
Dort das oben stehende macro einfügen, speichern und Home Assistant neu starten.

Das eigentliche Template reduziert sich dann auf 2 Zeilen.

{% from 'klima.jinja' import klima_entity %}
{{ klima_entity('sensor.temperature', 'sensor.humidity' ) }}

Gruß
Osorkon

Für alle die sich die berechnung der Absoluten Luftfeuchtigkeit nicht händisch bauen wollen:
Mit Thermal Comfort wird das einfach automtatisch gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Osorkon danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ich teste das mal und mache wieder Meldung. Den yaml code habe ich aus der Beschreibung unter Simons Video

Gruß Mario

Nachtrag:
@Osorkon vielen dank hat wunderbar funktioniert

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

@Lsmarthome ich habe Thermal Comfort versucht herunterzulade und dabei kam leider immer dieser Fehler Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: 500 Internal Server Error Server got itself in trouble Gruß Mario

Scheint aktuell tatsächlich ein Fehler zu sein. Ist bei den Addon bereits auf github dokumentiert

@Osorkon jetzt hab noch einen Frage, wie erstelle ich eine Entität oder einen Helfer um den unterschied von zwei absoluten Luftfeuchtigkeit zu erstellen ?

Helfer → Template → Template für einen Sensor erstellen

Mit folgenden Template

{{ states('sensor.xyz_1') | float(0) - states('sensor.xyz_2') | float(0) }}

Oder möchtest Du einen binary Sensor der On ist wenn der eine Wert größer ist als der andere?

Gruß
Osorkon

@Osorkon ich möchte meine Zentrale Lüftungsanlage im Haus, damit Steuern ich denke ein
binary Sensor der On ist, wenn der eine Wert größer ist als der andere ist eine gute Idee oder gebe es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Mario

Habe keine zentrale Lüftung, sondern Lüfte noch von Hand.
Habe mir für jeden Raum einen Binary Sensor erstellt, heisst bei mir Lüftungsempfehlung.
Hier wird die Differenz der Taupunkte Innen und aussen ermittelt. Wenn der Taupunkt innen mindestens 1°C höher als außen liegt, ist der Binary Sensor AN, sonst AUS

{{ (states('sensor.keller_taupunkt') | float(0) - states('sensor.aussen_taupunkt') | float(0)) > 1}}

Wenn jetzt in einem Raum ein Fenster geöffnet wird, signalisiert ein Grünes Blinken → Kannst Lüften und damit die Feuchtigkeit im Raum reduzieren. Und ein Rotes Blinken, mal kurz frische Luft rein und dann schnell wieder die Fenster schließen.

Gruß
Osorkon

@Osorkon vielen dank, da kann ich mir ein Automation für meine Lüftungsanlage erstellen.
Gruß Mario