Mit Home Assistant richtig lüften und Schimmelbildung vorbeugen

Ich würde gerne das thema nocheinmal aufgreifen. Ich hab jetzt alles soweit eingerichtet. Es funktioniert auch alles. Jedoch finde ich die 4,5 ein wenig hoch.
Den Wert erreiche ich kaum, bin maximal bei 3,5. Die Luftfeuchtigkeit ist aber bei 70% bei 19grad. Qas ja recht hoch ist…

Ich würde auch gerne Umsetzen das ich mit den Werten ein Lüftungs-OK bekomme. Nicht nur eine Lüftungsempfehlung. Wie müssten die Werte bei der absoluten Luftfeuchtigkeit sein um das Lüftungs-OK zu bekommen…

Ich pusche auch das Thema noch mal hoch. Ich bin von den Ergebnissen der Formel irritiert. Ein Sensor ist ein Netatmo Außenmodul. Das liefert beispielsweise gerade eben eine Luftfeuchtigkeit von 74 % und einer Außentemperatur von 12,0 °C. Wenn ich das in den Entwicklerwerkzeugen als Template testweise berechnen lasse, erhalte ich 2,9 g/m^3.

{{ ( 1000*e**(18.016-(4064.95/(float(states('sensor.netatmo_wohnbereich_aussenmodul_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.netatmo_wohnbereich_aussenmodul_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.netatmo_wohnbereich_aussenmodul_humidity'))/100 | float) | round (2) }}

Nehme ich die gleichen Werte auf Webseiten wie Wetterochs oder Luffeuchte-Rechner, dann kommt dort ein Wert von 7,9 g/m^3 heraus.

Übersehe ich etwas, oder ist die Formel eventuell doch falsch?