Änfänger braucht Erklärung zu Wetterdaten - für Mammotion Luba

Hallo,

ich möchte gern diese Anleitung von Simon für meinen Rasenroboter umsetzen:

Den Roboter habe ich auch erfolgreich eingebunden. Kenne mich aber mit Yaml garnicht gut aus.

Ich möchte den Code von Simon auf meine Wetterdaten übertragen und habe dazu Fragen.

Ich nutze den Wetterdienst Forecast von Met.no und wenn ich mir den Senor aufrufe heist dieser bei mir:
weather.zu_hause

1. Ist es richtig, dass ich Simon seinen code auf diesen umschreiben muss - z.B.
    in diesem Code:
template:
# Stündliche Wettervorhersagen
  - trigger:
      - platform: time_pattern
        hours: /1
    action:
      - service: weather.get_forecasts
        target:
          entity_id:
            - weather.forecast_home
        data:
            type: hourly
        response_variable: stundenvorhersage
    sensor:
    # Template-Sensor, der wichtige Daten der stündlichen Vorhersage als Attribute gespeichert hat
      - name: Wetter-Vorhersage der nächsten Stunde
        unique_id: forecast_next_1_hour
        state: "{{ now().isoformat() }}"
        icon: mdi:hours-24
        attributes:
          precipitation: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_home'].forecast[1].precipitation }}"
          condition: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_home'].forecast[1].condition }}"
          cloud_coverage: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_home'].forecast[1].cloud_coverage }}"
          temperature: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_home'].forecast[1].temperature }}"
    # Template-Sensor, der die aktuelle vorhersage der Niederschlagsmenge beinhaltet (sowas wie ein Stündlicher "Regen-Mengen-Sensor")
      - name: Regen-Menge der jetzigen Stunde
        unique_id: forecast_precipitation_now
        state: "{{ stundenvorhersage['weather.forecast_home'].forecast[0].precipitation }}"
        unit_of_measurement: mm

alles “weather.forecast_home” in “weather.zu_hause” umbennen muss?

1. habe ich überhaupt den richtigen Wetterdienst installiert?

2. Zu meinem Verständnis: Wenn ich meinen Wetterdienst bei den Entwickleroptionen aufrufe so finde ich folgende Attribute:

temperature: 11.2
dew_point: 5
temperature_unit: °C
humidity: 65
cloud_coverage: 0.8
uv_index: 0.1
pressure: 1024.3
pressure_unit: hPa
wind_bearing: 58.6
wind_speed: 15.5
wind_speed_unit: km/h
visibility_unit: km
precipitation_unit: mm
attribution: Weather forecast from met.no, delivered by the Norwegian Meteorological Institute.
friendly_name: Forecast Zu Hause
supported_features: 3

Woraus leitet Simon hier die Regenvorhersage ab?

Wäre nett wenn mir da jemand antworten kann.

LG Werner

Zu 1: Probier es aus. Wenn du aus Nummer Sicher gehen willst, rufe in den Dev Tools die Vorhersage an und vergleiche die Antwort, die ausgegeben wird, mit den Attributen in Beispiel-Code (precipitation, cloud-coverage).

Welchen Wetterdienst du verwendest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Met.no is einfach zu integrieren und benötigt keine Fremd-Api. Bei Open Weather Map z. Bsp. musst du dagegen zunächst einen Account erstellen, um eine Api zu erhalten. Dafür liefert es jedoch eine ganze Menge an Sensoren.

Die Forecast-Daten waren man Teil der Wetter-Entität. Um die Datenbank nicht zuzuspammen, wurde das von einiger Zeit geändert. Jetzt kann man nur noch via weather.get_forecasts auf diese Datenmenge zugreifen.