grüß euch!
soweit ich das verstanden habe ist es ja kein problem wenn man nachträglich den speicher (ram) aufrüstet - gibt es dabei etwas zu beachten?
grüß euch!
soweit ich das verstanden habe ist es ja kein problem wenn man nachträglich den speicher (ram) aufrüstet - gibt es dabei etwas zu beachten?
Ja, du musst schauen, welcher RAM zu deinem Mini PC passt. Da gibt es schon Unterschiede. Ohne die Infos, um was es sich für einen Mini PC handelt (Hersteller und genaue Modellbezeichnung) wird man dir nicht helfen können.
Moin,
allgemein,
Es gab hier einen User, der seinen MiniPC statt mit 32 GB, mit 64 GB betrieben hat und hatte ständig seltsame Störungen im System, nachdem er auf 32 GB gegangen ist, waren die Störungen weg, ich habe auf jeden Fall nichts mehr gehört.
VG
Bernd
Servus!
die hardware lässt sich erweitern, in dem fall ging es nicht OB sich der rechner erweitern lässt, sorry.
ok, hab die frage falsch formuliert
das system läuft wunderbar, will etwas mehr speicher einbauen - muss ich dann in proxmox bei den bestehenden VM’s/LX C’s etwas ändern/berücksichtigen?
es kommen dann noch paar LX C dazu, den würde ich dann eben von dem neuen ram etwas spendieren.
Nein, muss Du nicht.
Proxmox runter fahren, Stecker ziehen, RAM einbauen, Stecker wieder rein, gut ist.
Gruß
Osorkon
Danke
also so ein noob bin ich zum glück eh nicht das ich im laufendem betrieb die teile (ausser hotswap) tausche
danke das du jedoch alle optionen berücksichtigst
Ich hänge mich hier mal mit dran in der Hoffnung es liest noch jemand.
Gilt das gleiche auch wenn ich Home Assistant direkt auf dem NUC installiert habe? Also ohne Proxmox.
Betreibe mein HA momentan mit 4GB und würde das gerne erweitern.
Danke und Gruß
Benni
Was genau meinst Du mit “das gleiche”? Das Du in den NUC - von denen ich hier auch zwei/drei im Einsatz habe - einfach ein RAM-Modul steckst, ohne das das irgendwelche Auswirkungen auf HA hat? Ja so ist es. Wobei - wenn Du HA Bare Metal auf dem NUC laufen hast und der bereits 4 GB RAM hat, dann sollte das doch eigentlich bereits reichen. Falls nicht müsstest Du schon eine sehr umfangreiche HA Installation haben falls Dir bei 4GB das RAM ausgehen sollte.
Wie sieht denn Deine aktuelle RAM-Nutzung aus?
VG Jim
So sieht es bei mir dauerhaft aus. Habe Frigate als Add On am Laufen. Denke das ist der RAM-Fresser.
Ich meinte mit “das Gleiche” ob ich einfach HA runterfahre, RAM Riegel tauschen und anschleißend wieder HA starten kann. Aber ich gehe jetzt mal davon aus
Edit: Aber der eigentliche Grund für die RAM Erweiterung ist, dass ich plane meine Installation auf Proxmox umzustellen.
Auch wenn ich Frigate nicht nutze, aber ja Frigate könnte der Grund bei Dir sein.
Jepp
OK dann stellt sich die Frage ja nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle dann gleich 2 x 16 GB Module verbauen und nicht an der “falschen Stelle” sparen und ggf. nur 2 x 8 GB nehmen.
VG Jim
Servus!
Ja Frigate belastet die CPU schon sehr - ram wär mir so nicht aufgefallen, links ohne Coral TPU rechts mit
und aktuell
Bei den Add-ons sieht man ja die RAM Nutzung. Da liegen Frigate und RasperryMatic jeweils bei 15-20%
Genau so habe ich es auch bestellt. 2x16 GB sollten die Tage bei mir eintreffen.
Danke für deinen Support
@bennipi1287 habe derzeit noch 8GB ram und nur 2 cam’s am laufen. andere frage: wie hast du den schwarzen modus hinbekommen am dashboard?
Kann mir jemand sagen warum nach RAM Upgrade plötzlich 10GB mehr SSD-Speicher verwendet werden?
Und was könnte die RAM Verdopplung am Freitag erwirkt haben? Das System wurde zu diesem Zeitpunkt nicht bearbeitet. Es werden jetzt 6GB RAM von 32GB verwendet. Das hätte mein frühestes System nicht verkraftet.
Gruß
Benni
HA benutzt den verfügbaren RAM so wie es möchte und es gebraucht wird. D.h. darum solltest Du Dir nicht wirklich Gedanken machen. Das jetzt mehr SSD-Speicher belegt wird dürfte auch ziemlich klar sein, denn HA wird auch das Swap-File dem jetzt mehr verfügbaren RAM angepasst haben.
Also m.M.n. beides nichts worüber Du nachdenken oder Dir Sorgen machen musst/solltest.
VG Jim