RAM Berdarf nach Neuinstallation auf Proxmox bei 2,8GB

Hallo,
ich habe zum ersten mal HA auf proxmox auf einem NUC mit 8GB installiert und bin erstaunt dass das System wenn es noch gar nichts tut
(ich habe noch keine Geräte und keine Anwendungen)
nur HA läuft…
fast 3 GB benötigt.
Kann es sein dass ich etwas falsch eingestellt habe😮‍💨
danke an Euch

Meiner verbraucht aktuell 3.8 GB im Betrieb. Wie es direkt nach der Installation war, weiß ich nicht mehr. Du hast doch noch 5 GB frei, guck doch erstmal wie sich das entwickelt

Ist die RAM-Angabe aus proxmox oder HA? In proxmox werden stets mehr angezeigt, da der Platz reserviert wird. In HA selbst sieht man den tatsächlich genutzten Platz.

https://linuxatemyram.com

Der teuerste RAM ist der, der nicht genutzt wird. So lange das System nicht am Limit läuft und dadurch gebremst wird, ist es doch vollkommen egal wie viel Auslastung angezeigt wird. :wink:

Moin
Völlig normal bei Linux , wenn du der VM 3gb zuweist dann nimmt sich das Linux in der VM die 3gb und proxmox sagt die sind genutzt, musst du dir in der VM ansehen dort ist das auch was frei.

Hallo Ihr seid echt super :grinning: :grinning:
in HA selber stehen 0,6GB von 7GB. Ich hatte dann 7 von den mögl. 8 GB zugewiesen
–DANKE EUCH —

… ich wollte noch mal jeden separat Danken, aber scheinbar geht das nicht
also noch mal Danke insgesamt an jeden Einzelnen :pray:
… bin erst 8h in der Community und 6 d in HA :slight_smile:

Moin

Das solltest Du besser ändern, sodass Proxmox zumindest 2GB hat. :wink:

Ein passendes Mittelmaß bei Deinem NUC mit 8GB RAM und Proxmox + HA VM wären: 4 GB für Proxmox und 4 GB für die HA VM. Je nachdem ob Du dann im Laufe der Zeit entweder noch Dinge unter Proxmox, oder unter der HA VM installierst, kannst Du das dann jederzeit wieder ändern. Oder dem NUC dann auch noch mehr RAM spendieren. :slightly_smiling_face:

VG Jim

…scheinbar muss man 20 Zeichen in dem Chat dazu schreiben, damit man kurz Danke sagen kann - macht nichts : danke Jim :slight_smile: ich stelle es ein