Migration ZHA to Zigbee2MQTT HomeAssitant Yellow

Hallo zusammen,

ich habe einen Home Assistant Yellow und versuche, Zigbee2MQTT zum Laufen zu bringen. Bei ZHA wurde mir der Serial Port /dev/ttyAMA1 angezeigt, daher habe ich diesen auch in Zigbee2MQTT eingetragen. Allerdings bekomme ich beim Start von Zigbee2MQTT die Fehlermeldung:

Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found). 
Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.

Mein aktuelles Setup:

• Home Assistant Yellow mit integriertem EFR32MG21-Chip
serial:
  port: /dev/ttyAMA1
  adapter: ezsp
  • Ich habe bereits geprüft:
    • Der Port /dev/ttyAMA1 wurde von ZHA genutzt.
    • Ich habe alles genau wie in Simons Video gemacht.
    • Auch wenn ich den Port in gekürzter Form (ttyAMA1) angebe, bleibt das Fehlerbild identisch.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? :thinking:

Danke für eure Hilfe! :blush:

Das Thema wurde eigentlich nur ins Leben gerufen von mir weil meine MOES Fußbodenheizung und meine Aqara Thermostate immer wieder die Verbindung zum Zigbee Netz verliert - vielleicht hat ja auch dafür jemand eine Lösung dann könnte ich mir den ganzen Umzug sparen.

Z2M nutzt inzwischen nicht mehr ezsp sonden ember. Ob Du dafür bei der Yellow Kiste ein Firmware-Update für den EFR32MG21-Chip machen musst weiß ich nicht. Z.B. ein Sonoff Dongle-E - der ebenfall den EFR32MG21-Chip nutzt - funktioniert mit ember nur mit einer Firmware-Version > 7.4.

Zu dem Thema Z2M + EFR32MG21 (Dongle-E oder auch SkyConnect) + ember gibt es hier im Forum aber jede Menge Infos.

VG Jim

Auch das umstellen auf ember hat leider funktioniert - ich such dann mal weiter.
Trotzdem Danke.

Hast du ZHA bereits ausgeschalt bevor du Z2m gestartet hast?

Nimm das serial: weg

Nur das ohne Leerzeichen vorne
adapter: ezsp
port: your_port

oh mein Gott es läuft - vielen vielen Dank :slight_smile:
Dann mach ich mal weiter mit der Migration :smiley:
Falls noch jemand das Problem haben sollte, so sieht meine Config jetzt aus: