seit nunmehr 1,5 Jahren nutze ich einen home assistant yellow, hierbei dient mir das interne zigbee-Modul als ZHA-Koordinator. Bisher läuft alles super.
Für Testzwecke habe ich mir vor einigen Tagen den “Aqara Switch H2 EU”. Die Einbindung nach ZHA erfolgte wie immer kinderleicht. Allerdings musste ich feststellen, dass mit ZHA lediglich der obere Taster (normales Relais) angesprochen wird, der untere Taster (smarte Relais) jedoch nicht. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass der “Aqara Switch H2 EU” lediglich mit Z2M voll funktionsfähig sein soll.
Da ich schon länger mein System von ZHA auf Z2M umstellen wollte, bin ich an die Arbeit. Ich habe mir sowohl diverse Videos (auch von Simon) zur Migration angesehen, als auch in diverse Forenbeiträge eingelesen.
Als erstes habe ich die Konfig-Werte (PAN-ID; extendet PAN ID, network-ID, Channel, Radio Type und den Serial port) aus dem zuvor gezogenen ZHA-Backup gesichert. Hiernach wurde ZHA deaktiviert (nicht gelöscht), der Mosquitto-Broker und schlussendlich das Zigbee2mgtt-Add-on installiert.
Nach der Z2M-Installation ging es zur Konfiguration:
der richtige Port: /dev/ttyAMA1 (kontrolliert in der configuration.yaml)
zusätzlich den Adapter mit angegeben: (nicht über die Konfiguration (hat nicht funktioniert), sondern gleich in der configuration.yaml)
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bekomme Z2M nicht zum laufen. Nach jeder Änderung wurde von mir HA neu gestartet. Auch die Deinstallation von Z2M einschließlich diverser Neuinstallationen mit und ohne Übertrag der alten (ZHA) Konfig-Werte in die configuration.yaml blieben erfolglos:
Nach jedem Start finde ich die gleichen Fehler im Protokoll:
Error while starting zigbee-herdsman
Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
Mal abgesehen davon das Du ja per Backup versucht hast die Daten von ZHA zu Z2M “mitzunehmen”, würde ich Dir jetzt empfehlen mit Z2M einen sauberen Neuanfang zu machen, weil durch Deine div. Versuche da vermutlich jetzt einiges “verbogen” sein könnte/dürfte. Ob Du einen sauberen Neuanfang machst, oder weiterhin versuchst das jetzt doch noch irgendwie zum laufen zu bekommen, musst Du natürlich selber entscheiden.
Was dann den Z2M Onboarding-Prozess betrifft: Ich kann Die leider nicht sagen ob der im Yellow verbaute MGM210PA32 Chip dann auch automatisch erkannt wird. Da der Yellow bei Z2M aber als offiziell unterstützter Zigbee Hub auftaucht
müsste er eigentlich auch automatisch erkannt werden.
Edit: Weil ich das jetzt erst in Deinem oberen Screenshot sehe. Je nachdem wie alt die verwendete Firmware für den Zigbee Chip in dem Yellow ist, sollte bei adapter: nicht mehr ezsp sondern ember stehen. Aber ich kenne das Yellow Teil nicht und weiß daher auch nicht was es für den Zigbee Chip darin überhaupt an Firmware-Versionen gibt.
Naja das was ich geschrieben hatte. Ich weiß nicht ob der Z2M Onboarding-Prozess den in dem Yellow verbauten Zigbee Chip/Controller auch automatisch findet und erkennt und er dann da