Klingelanlage Hikvision mit Aqara Türsensor

Hi Zusammen,
ich bin relativ frisch in dem Thema HA und habe schon viel Hilfe gefunden.

Ich habe eine Metzler (Hikvision) VDM 10 2.0 Klingelanlage verbaut, zusätzlich ein Nuki Schloss und an der Tür ist ein Türsensor von Aqara (der neue mit Matter). Für das Nuki Schloss habe ich schon eine Automation erstellen können, dass wenn ich über die Klingelanlage die Tür aufsperre, Nuki sich aufschließt.

Nun möchte ich nun mit dem Türsensor noch konfigurieren, dass wenn jemand klingelt, was bei der Anlage dann ein “Anruf” auf die Türinnenstation ist, dass dieser Anruf abgelehnt wird und das klingeln aufhört, wenn ich die Tür öffne. Folgendes habe ich erstellt, nur leider funktioniert es nicht:

alias: Klingeln beenden
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.aqara_door_and_window_sensor_p2_tur
    from: "off"
    to: "on"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: sensor.haustr_call_state
    state: ringing
actions:
  - device_id: 2cd78f97f4b0770900d6e7367a6a79c0
    domain: button
    entity_id: 3060813adbd8b52f4d1ea44260efabaa
    type: press
mode: single

Danke vorab. :slight_smile:

Ich kenne das Metzler Teil nicht, aber man müsste erst einmal wissen was es dafür unter HA an Sensoren und Steuerelemente gibt. Um das klingeln zu stoppen müsstest es dafür halt auch einen entsprechenden Sensor/Steuerelement geben. Der Sensor sensor.haustr_call_state fragt ja nur den Status ab, sprich ob es klingelt und in Deinem Code gibt es keinen Sensor über den das klingeln gestoppt wird, bzw. werden könnte.

Bsp. von mir: Ich verwende hier eine Video-Türklingel an die sich auch meine bisherige Türklingel (Gong) anschließen lässt. Wenn jetzt jemand den Klingelknopf bei der Video-Türklingel drückt löst das auch gleichzeitig ein Klingelsignal bei meiner bisherigen Türklingel (Gong) aus. Dieses Klingelsignal kann ich über die Video-Türklingel aber nicht wieder stoppen, eben weil es dafür bei der Video-Türklingel keinen Sensor gibt.

Das mit dem “Anruf abgelehnt” solltest Du ja z.B. mit einer entsprechenden Bedingung hinbekommen. Also nach dem Motto: Diese oder jenes muss den Status X haben damit Y ausgelöst wird. Also wenn Status nicht = X soll es nicht klingeln.

VG Jim

Es gibt eine entität - aus dem Kopf Sinngemäß “Auflegen” das entspricht dem Auflegen an der Innenstation. Ich schreibe am WE mal mehr dazu, welche Intergartion etc. welche Entitäten. Als Automation habe ich sowas noch nicht gemacht aber von Hand die Entitäten genutzt.

Btw. @Pete1992
Hast du deine Anlage zufällig mit AVN Fritzbox per SIP gekoppelt? Falls ja, würde mich interressieren, wie genau, bei mir hakts da immer irgendwie

Grüße Franky

Hi @Magicdragon67,
sorry, ich hatte keine Benachrichtigung bekommen, dass du hier was geschrieben hattest. Hast du vielleicht die Entität für mich?

An meine Fritz!box hab ich die Anlage leider nicht gekoppelt, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Entitätsname schicke ich noch.
Inzwischen bin ich auch ein wenig weiter gekommen und überlege das auch ohne Fritzbox zu machen - aber ich teste noch, habe nur im Moment kaum Zeit, deshalb zieht sich das so.
Bis die Tage Grüße
Franky

@Pete1992

Hallo Pete,

ich bin neu hier deinen Beitrag gelesen.

Kannst du mir erklären, wie du die Automation mit dem Nuki und Hivision hinbekommen hast?

Ich habe die gleiche Klingelanlage VDM 10 von Metzler und überlege mir das Nuki Schloss zu besorgen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Flo

Hi,

sorry, bin noch nicht dazu gekommen. ich habe meine Sprechanlage auf dem Tisch abgebaut und angefangen die Geräte am tatsächlichen Einbauort anzubringen - Klingel außen, Tablets innen etc.

Daher kann ich im Moment da nichts nachschauen. Kann auch noch etwas dauern :wink: Wie das eben so ist bei solchen Side Projekten.

Grüße